Sillenstede - Fairen und vor allem spannenden Schulfußball hat es jetzt beim Schortenser Grundschul-Cup gegeben. Zehn Teams aus sieben Schortenser Grundschulen gingen nach drei Jahren Corona-Pause in der Sporthalle in Sillenstede auf Torejagd. Der TuS Sillenstede zeichnete für die Ausrichtung verantwortlich und sponserte neben Siegerpokalen für alle Teams zusätzlich für jeden Teilnehmer Medaillen. Zudem wurde die auffälligsten Torhüter (Erik aus Glarum und Jannik aus Heidmühle) sowie Spieler (Jannes vom Team Roffhausen II) und Spielerin Ilvy (Oestringfelde) ausgezeichnet.
In beiden Vorrundengruppen sicherten sich lediglich die Teams Glarum und Sillenstede I frühzeitig das Halbfinalticket. Alle weiteren Platzierungen waren hart umkämpft. Auch die Finalrundenspiele fielen allesamt knapp aus, was für das ausgeglichene Teilnehmerfeld sprach. Das kleine Finale bestritten die Grundschulen aus Heidmühle und Roffhausen. Im Finale kam es zu einer Art Vereinsduell. Viele Spieler des TuS Sillenstede trafen als Vertreter der Grundschulen Sillenstede und Glarum aufeinander. „In einem großartigen Spiel setzte sich Sillenstede knapp gegen Glarum durch“, erklärte Florian Donat, Vorsitzender des TuS Sillenstede und zusammen mit Björn Knust in der Turnierleitung.
„Die Gänsehautatmosphäre in der Halle ist überwältigend“, erklärte Lehrerin Merle Klemptner, die sich auch bei den beiden Schiedsrichtern Kai Schaffranek und Jan Wanowius für ihre Unterstützung bedankte. „Wir machen natürlich im nächsten Jahr weiter“, sagt Donat und gab direkt einen kleinen Einblick in weitere Gedankenspiele: „Wenn es in der Halle schon so einen Spaß macht,
welch’ eine Gaudi würden wir erst auf der Sportanlage an der Jeverschen Landstraße auf die Beine stellen können.“ Ein Feldturnier in absehbarer Zeit scheint nicht unbedingt abwegig zu sein.
