Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Fußball-Kreisliga SV DJK Elsten neuer Kreisliga-Meister

Jubel und Trubel mit Meistertrophäe: Die DJK Elsten im Feiermodus

Jubel und Trubel mit Meistertrophäe: Die DJK Elsten im Feiermodus

Verena Osterloh

Elsten - Das Fußballmärchen des SV DJK Elsten bekommt ein zweites Kapitel. Nach dem emotionalen Kreispokalsieg 2019 befinden sich die Elstener seit Mittwochabend erneut im siebten Fußballhimmel. Dank eines 5:0 (3:0)-Heimerfolges gegen den SV Gehlenberg und der zeitgleichen 0:1-Niederlage des SV Bethen gegen den SC Sternbusch machte die DJK die Kreisligaliga-Meisterschaft perfekt.

Damit schafften die Elstener zugleich auch den Aufstieg in die Bezirksliga. Somit spielen die Elstener in der neuen Saison erstmals in der Bezirksliga.

Rund 300 Zuschauer

Vor rund 300 Zuschauern zeigten die Hausherren eine starke Vorstellung. Dabei musste DJK-Coach Christoph Middendorf sein Team umstellen, weil Kapitän Steffen Niehaus kurzfristig ausfiel. Somit bildete die „Münster-Fraktion“, bestehend aus Dennis Heckmann und Leo Otten, die Innenverteidigung. Im defensiven Mittelfeld musste Middendorf auch umstellen, weil Thomas Berges nicht eingesetzt werden konnte. Für ihn agierte Maximilian Düker auf der Sechs. Ein richtiger Schachzug, denn Düker zeigte eine bärenstarke Leistung.

Die Elstener erwischten einen starken Start. Jannik Dellwisch erzielte bereits nach neun Minuten die Führung. Damit war der Knoten geplatzt. In der 15. Minute erhöhte Leo Otten auf 2:0. Die Elstener blieben am Drücker. Das 3:0 besorgte Jannik Dellwisch in der 27. Mintute per Schuss aus der Drehung.

Phasenweise spielten die Elstener „Ramba-Zamba-Fußball“ und zeigten sehenswerte Spielzüge, wie zum Beispiel in der 38. Minute und in der Nachspielzeit (45.+1). Beide Male klatschte der Ball „nur“ an die Latte, doch die Zuschauer quittierten die Aktionen mit donnerndem Applaus.

Seitenwechsel

Die Gehlenberger versuchten auch offensiv ihr Glück, kamen im ersten Abschnitt aber nicht zu zwingenden Aktionen. Auch nach dem Seitenwechsel kam Elsten gut rein. Jonas Willenborg markierte das 4:0 (48.). Anschließend blieben die Elstener spielbestimmend, schalteten aber ein, zwei Gänge zurück. Die Gehlenberger kamen zu Möglichkeiten, die Elstens Torhüter Michael Lamping aber entschärfte. Elf Minuten vor Schluss setzte Lennart Seidel den Schlusspunkt zum 5:0-Endstand. Nach dem Schlusspfiff von Referee Fabian Einhaus (Thüle), der zusammen mit seinen Assistenten Lennart Berens und Mark Lubbers eine starke Leistung zeigten, warteten die Elstener auf das Ergebnis der Partie SV Bethen gegen den SC Sternbusch. Als dort die Messe gelesen war, kannte der Jubel bei den DJK-Akteuren und Fans des Clubs in Elsten keine Grenzen mehr.

Stimmen

Christoph Middendorf (Trainer DJK Elsten): „Riesenkompliment an die Mannschaft, die sich für eine überragende Saison belohnt hat.“

Stephan Dellwisch (Vorsitzender der DJK Elsten): „Ein überragender Tag in der Geschichte unseres Vereins. Ich freue mich für die Mannschaft und bin sehr beeindruckt davon, wie souverän die Jungs mit dem Rucksack des Meister-werdens umgegangen ist.“

 Manfred Südbeck (Vorsitzender des NFV -Kreises Cloppenburg): „Es ist schön zu sehen, wie ein ganzes Dorf mitfiebert. Wer so eine starke Bilanz wie die Elstener vorzuweisen hat, der ist am Ende auch verdient Meister geworden.“

Stephan Tönnies
Stephan Tönnies Redaktion Münsterland (Lokalsport)
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Messerangriff in Delmenhorst (Symbolbild): Eine 47-jährige Frau ist schwer verletzt worden.

MESSERANGRIFF IN DELMENHORST Streit zwischen Großfamilien eskaliert – Ehepaar wegen versuchten Mordes festgenommen

Arne Erik Jürgens
Delmenhorst
Ein Waschzwang einhergehend mit einer panischen Angst vor Keimen kann das Leben eines Betroffenen stark einschränken. In Oldenburg gibt es eine Selbsthilfegruppe für Menschen mit Zwangsstörungen.

SELBSTHILFEGRUPPE IN OLDENBURG Hier geben sich Menschen mit Zwangsstörungen Halt

Anja Biewald
Oldenburg
Auf ihrer Internetseite warnt die LzO vor Datendiebstahl/Phishing: Betrüger wollen so an die Bankdaten von Sparkassen-Kunden kommen.

ERMITTLUNGSERFOLG IM NORDWESTEN Weitreichendes SMS-Phishing-Netzwerk aufgedeckt – Zahlreiche Sparkassen-Kunden geschädigt

Arne Erik Jürgens
Im Nordwesten
Kommentar
Der Libanon – ein failed state. Blick auf den 2020 explodierten Hafen in Beirut

EU-ASYL-DEAL MIT DEM LIBANON Toxisches Geschäft

Katrin Pribyl Büro Brüssel
Bleibt Oldenburger: Rafael Brand

GUTE NACHRICHT FÜR FUSSBALL-REGIONALLIGISTEN Formstarker Rafael Brand verlängert Vertrag beim VfB Oldenburg

Lars Blancke
Oldenburg