Varel - In den Farben getrennt, im Spaß an einer Turnierteilnahme in Dänemark vereint: Für eine Delegation von mehr als 120 Vareler Nachwuchs-Fußballern nebst Trainern, Betreuern und Eltern war zum Ende der Sommerferien mal wieder der international beliebte Vildbjerg-Cup eine lange Anreise wert. „Es war erneut ein tolles Miteinander unserer Vereine, der Kinder und der mitgereisten Eltern“, brachte es Henning Jacobi, Vorsitzender des JFV Varel und Jugendleiter des TuS Obenstrohe in Personalunion, begeistert auf den Punkt.

So traten beim drittgrößten Jugendturnier Europas, das seit rund 30 Jahren in der dänischen Kleinstadt in Jütland auf inzwischen 29 (!) bestens präparierten Sportplätzen ausgespielt wird, auch diesmal Talente aus drei Vareler Vereinen gegen den Ball. Die hiesigen Fußballer waren dabei während der fünf Turniertage alle gemeinsam in einer Sporthalle untergebracht.

Während der TuS Dangastermoor ebenso wie der TuS Obenstrohe mit Spielern der Jahrgänge 2012 bis 2014 vertreten war, schickte der JFV Varel neben Kickern der Jahrgänge 2007, 2010/2011 auch zwei C-Jugendteams (Jg. 2008/2009) ins Titelrennen. Und am Ende standen sogar zwei Vareler Teams in ihren Altersklassen auf dem Siegertreppchen.

So kämpfte sich das spielstarke C1-Team des JFV Varel unter der Regie von Trainer Mario Lück auf einen starken zweiten Platz vor. Derweil sprang das Team des Jahrgangs 2014 des TuS Dangastermoor mit Trainer Alex Sauermann in Dänemark auf den dritten Podestplatz.

„Aber auch alle anderen Mannschaften aus Varel können sich über ein erfolgreiches Abschneiden freuen“, betonte Jacobi. Neben dem rein Sportlichen standen zudem erneut auch das gemeinsame Erleben einer solchen Großveranstaltung im Ausland sowie das Knüpfen vieler neuer Kontakte im Vordergrund.

„Nachdem wir Anfang der Sommerferien gemeinsam die Superkicker-Ferien-Fußballschule mit über 80 Teilnehmern organisiert haben, waren wir nun noch in Dänemark“, bilanzierte Jacobi zufrieden: „Ein tolles Ferienprogramm für unsere jungen Fußballer haben wir alle wieder auf die Beine gestellt.“

Henning Busch
Henning Busch Redaktion Friesland (Lokalsport)