GANDERKESEE - Warm einpacken mussten sich die Leichtathleten bei den Regionsmeisterschaften im Mehrkampf und auf den Langstrecken in Löningen. Das verlangte das kühle, herbstliche Wetter. Hinzu kamen noch einige kräftige Schauer. Trotzdem waren die Schülerinnen der LGG mit Feuereifer bei der Sache. Sie liefen, sprangen und warfen, um möglichst viele Punkte zu ergattern. Am besten gelang dies der achtjährigen Mareline Djedouboum, die im Dreikampf den Einzelsieg errang. Hanna Tönjes lief über 2000 Meter einen hervorragenden Kreisrekord. Aber auch die anderen LGG-Sportler unter den 239 Aktiven boten sehr gute Leistungen.
Große Teilnehmerzahlen gab es bei den Jüngsten. So waren 49 acht- und neunjährige Mädchen am Start. Mit elf Schülerinnen nahm die LGGG teil und konnte am Ende den Einzelsieg im Dreikampf von Djedouboum mit 925 Punkten bejubeln. Sie lief 8,87 Sekunden über 50 Meter, kam im Weitsprung auf 2,92 Meter und warf den Schlagball 24,00 Meter weit. Zweite Plätze belegten die neunjährige Anneke Sperling mit 998 Punkten (8,46 Sek.; 3,68 m; 18,50 m) und die elfjährige Pia Plate mit 1241 Pkt.(7,94 Sek.; 4,08 m; 30,00 m). Die Mannschaft der Schülerinnen D kam mit 4318 Punkten auf den dritten Platz. Zur ihr gehörten Mareline, Anneke sowie Johanna Strudthoff (853 Pkt.), Svenja Goedeke (788) und Livia Maskow (754). Sophie Adermann erzielte 596 Punkte.
Bei den Schülerinnen C stellte die LGG keine Mannschaft. In der Einzelwertung belegte Hanna Tönjes (Jahrgang 1999) den sechsten Platz mit 937 Punkten. Die gleichaltrige Imke Garde steigerte ihre Punktzahl auf 730 Punkte (15.). Die elfjährige Celine Djedouboum verbesserte sich auf 993 Zähler (7.). Bei den 13-Jährigen erzielte Jule Ramke im Dreikampf 1175 Punkte (10.) und kam im Vierkampf (75 m, Weitsprung, Hochsprung, Schlagball) auf 1477 Zähler (8.).
Aufgrund des regnerischen Wetters traten am Ende des Mehrkampfes etliche Athleten zu den Langstrecken-Wettbewerben nicht mehr an. Auch der zehnjährigen Hanna Tönjes fiel es schwer, sich für die 2000 Meter nach einer mehr als zweistündigen Pause neu zu motivieren. Das Wetter meinte es dann aber gut mit den C-Mädchen. Während des Laufes gab es strahlenden Sonnenschein.
Die Ganderkeseerin teilte sich ihr Rennen sehr gut ein. Zwei Runden lang lief sie Seite an Seite mit der ein Jahr älteren Sarah Ellwardt vom VfL Oldenburg, die dann das Tempo nicht mehr mitgehen konnte. Die Uhr zeigte eine Durchgangszeit von 3:07 Minuten an.
Fortan war Tönjes alleine an der Spitze und lief beherzt ihr hohes Tempo weiter. Am Ende gelang ihr trotzdem noch ein toller Schlussspurt: So lief sie nach 8:20,08 Minuten ins Ziel und hatte ihren eigenen Kreisrekord aus dem vergangenen Jahr um 21 Sekunden verbessert. Tönjes siegte in ihrer Altersklasse mit großem Vorsprung vor Emira Zejnilovic vom BV Garrel, die 9:31,85 Minuten benötigte. Ellwardt gewann die Klasse W 11 in 9:01,80 Minuten.
