GANDERKESEE - Ganz schön was los ist am Wochenende in der Gemeinde. Und rechtzeitig zum Start in die Saison der Freiluftveranstaltungen soll das Wetter auch prächtig mitspielen.

Darauf setzen vor allem die Vereine und Geschäftsleute in Bookholzberg, die laden für Sonntag zum 2. Frühlingsmarkt ein. Den Auftakt macht ab 11 Uhr ein Flohmarkt. Von 13 bis 18 Uhr öffnen dann auch die Geschäfte, und auf der Bühne beginnt das Programm. Am Nachmittag stehen zwei Kissenschlachten an – um 14 Uhr bei Blumen Böttjer für die Sechs- bis 14-Jährigen und um 16 Uhr bei Schreibwaren Brandes für die Älteren (mehr S. 38 u. S. 39).

Bereits am Sonnabend können ab 14 Uhr im Bookholzberger Dietrich-Bonhoeffer-Haus Kinderbekleidung und Spielwaren günstig erworben werden. Dort steht ebenfalls ein Flohmarkt an.

Ein Jahr bestehen die Wesley-Scouts in Bookholzberg jetzt. Das nehmen die Pfadfinder zum Anlass für eine Feier. Ab 13.30 Uhr können sich am Sonnabend Interessierte auf dem Gelände des Berufsförderungswerkes über das Angebot informieren. Um 14.30 Uhr beginnt ein Festgottesdienst am Lagerfeuer.

Festlich geht es am Sonnabendvormittag auch in der Jägerklause zu. Dort feiert der Sängerkreis Delmenhorst-Oldenburger Land ab 10.30 Uhr sein 20-jähriges Bestehen.

Sportlich hingegen geht es beim GTV zur Sache. Dort hat am Freitag der Fritz-Harms-Pokal für Jugendliche begonnen. 95 Jungen und Mädchen spielen bis Sonntag Tennis um die Pokale der NWZ .