GANDERKESEE - Sportlich geht’s am Wochenende in Ganderkesee zu: Die ersten Spiele der 30. Handball-Ortsmeisterschaften (HaOGa) laufen an diesem Sonnabend ab 14 Uhr in der Halle am Steinacker. Am Sonntag wird von 10 bis 18 Uhr gespielt.

Neben dem Handballsport steht auch Tennis im Blickpunkt: Der Ganderkeseer Tennisverein startet am Sonnabend um 14 Uhr mit einem Eröffnungsturnier für Erwachsene in die neue Saison. Am Sonntag ab 10 Uhr geht es am Schlutterweg weiter mit einem Tag der offenen Tür und Wettkämpfen der Kinder und Jugendlichen.

„Lesen macht Spaß“ – unter diesem Motto findet am Sonnabend ein buntes Bücherfest im Alten Rathaus statt. Zwischen 11 und 16 Uhr können sich die Besucher aus einem großen Sortiment an Büchern mit frischem Lesestoff versorgen. Bürgermeisterin Alice Gerken-Klaas und andere bekannte Ganderkeseer lesen vor.

Und wer nach so viel Sport und Literatur Lust auf Tanzen und Feiern hat, sollte an diesem Abend in Stenum vorbeischauen: Im Gasthof Backenköhler startet um 21 Uhr die „Altstadtfete“ mit den Grashoppers und der Top-40-Band „Five Set“.