GANDERKESEE - Viel gearbeitet haben die Verantwortlichen des RC Ganderkesee in den vergangenen Tagen. Freitag und Sonnabend starten die Vielseitigkeitsreiter in Bergedorf in die Saison.
von michael heinen
GANDERKESEE - Traditionell wird die Vielseitigkeitssaison in Oldenburg auf dem Gelände der Familie Auffarth in Bergedorf eröffnet. Am Karfreitag und Ostersonnabend treten dort ab 9 Uhr 150 Buschreiter in sechs Wettbewerben an. Auf dem Programm stehen Stilgeländeritte der Klassen E und A sowie Geländepferdeprüfungen der Klassen A und L. Die Teilnehmer kommen nicht nur aus den Reihen des Reiterverbandes Oldenburg, sondern aus ganz Nordwestdeutschland.In den vergangenen Wochen war die Familie Auffarth in Zusammenarbeit mit Werner Tapken damit beschäftigt, den Parcours für das Turnier fit zu machen. „Die Teilnehmer bekommen ein tolle Strecke serviert“, sind sich die Turniermacher nach vielen Arbeitsstunden sicher.
Erstaunlich ist die große Resonanz auf den A-Stilgeländeritt. Insgesamt 62 Teilnehmer haben sich bisher angemeldet. Im E-Gelände erwarten die Organisatoren rund 50 Teilnehmer und in den Geländepferdeprüfungen sowie der Hunterklasse am Sonnabend starten je 20 Reiter. Neu im Programm ist eine Cross-Führzügelklasse für die jüngsten Buschreiter. Teilweise von Papa und Mama geführt, muss der Nachwuchs durch Wasser, einen Hügel erklimmen und einen kleinen Baumstamm überqueren. Beim Training landeten bereits die ersten Akteure im Wasser. „Diese Prüfung wird für Stimmung sorgen“, ist sich Bärbel Auffarth sicher. Unter den Teilnehmern sind viele Sprösslinge bekannter Vielseitigkeitsreiter.
Bekannteste Teilnehmer aus den Reihen des RV Ganderkesee sind die amtierende Deutsche Meisterin Sandra Auffarth, Svenja Hempel, Laura Thiemann und Jenny Tönjes. Aber auch Julia Fellhauer und Nadine Lange vom RSV Schierbrok rechnen sich gute Chancen aus. Der Eintritt ist frei und natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Nachfolgend die Zeiteinteilung: Freitag, 9 Uhr: Stil-Geländeritt Klasse E; 13.30 Uhr: Stil Geländeritt Klasse A.
Sonnabend, 10 Uhr: Geländepferdeprüfung Klasse A; anschl.: FN-Hunterklasse 80er; anschl.: Cross Führzügelklasse; anschl.: Geländepferdeprüfung Klasse L.
