Bösel - Der 30. Ball des Sports in Bösel war ein voller Erfolg: Bis auf den letzten Platz war der Saal Hempen-Hagen besetzt.
Einer der Höhepunkte war dabei die Ehrung der Sportler des Jahres. Spannend wurde es im Saal, als SV-Vorsitzender Gerd Stratmann und DJK-Vorsitzender Johannes Kleymann die Namen bekanntgaben.
„Fußballer des Jahres“ wurde Jens Reinken. „Jens hat sämtliche Böseler Jugendmannschaften durchgelaufen“, fasste Stratmann in seiner Laudatio zusammen. Er sei schon früh als Jugendtrainer aktiv. Auch in sämtlichen Herrenmannschaften des SV habe er gespielt. Auch bei den ersten Herren des BV Garrel stand er auf dem Fußballfeld. „Er ist ein reiner Linksfuß, ein Freistoß-Spezialist und guter Techniker“, so Stratmann weiter. Er scheue beim Fußball keine harten Gegner und habe den Spitznamen „Wanderdüne“. Er ist Gründungsmitglied der dritten Herrenmannschaft des SV und ihr aktueller Spielertrainer.
Rita Schlangen ist „DJK’lerin des Jahres 2015“. Sie ist seit ihrem 16. Lebensjahr im Verein. „Rita ist eine Optimistin pur“, hob Kleymann in seiner Laudatio hervor. „Geht nicht gibt’s nicht, dat kriege wie woll“ sei ihr Leitspruch. Rita Schlangen ist seit über 20 Jahren Tanzwartin und Ansprechpartnerin der Volkstanzgruppe. Über 40 Jahre ist sie dort bereits aktiv.
Der Tennisverein ehrt nur alle drei Jahre ein Vereinsmitglied. Vor drei Jahrzehnten hatten die damaligen Vereinsvorsitzenden Heiko Thoben vom SV Bösel und Franz Seppel von der DJK Bösel die Idee, gemeinsam einen Sportlerball unter dem Motto „Getrennt kämpfen, gemeinsam feiern“ ins Leben zu rufen. Vor einigen Jahren schloss sich noch der Tennisverein Bösel an. Abwechselnd wird der Ball von den Vereinen organisiert, in diesem Jahr war der SV Bösel an der Reihe.
Bis weit nach Mitternacht wurde dann das Tanzbein geschwungen. Wer Glück hatte, konnte noch einen schönen Preis aus der Tombola mitnehmen.
