GROßENKNETEN - Nach Sport sah es am Sonnabendabend in der Turnhalle des TV Großenkneten nicht aus. Doch bei der großen Übernachtungsfete des Vereins ging es auch um ganz andere Dinge. „Wir haben heute noch viel mit den Kindern vor“, verriet Annika Wendt, die die Fete zusammen mit Julia Krupp, Karina Jaedicke und Claudia Wendt organisiert hat.

„Nachher werden wir noch basteln, Salzteigfiguren machen und selbst Broschen herstellen“, plante Wendt. Der Höhepunkt der Fete wird jedoch die Nachtwanderung. „Darauf freue ich mich am meisten“, erzählte auch die neunjährige Lisa. „Angst habe ich nur ein bisschen.“ Die Route wurde noch nicht verraten. „Aber auf jeden Fall gehen wir ein bisschen raus aus dem Ort, wo keine Laternen sind. Da ist es schön dunkel. Für die Kinder gibt es dann Fackeln“, verriet Julia Krupp.

Der siebenjährige Jan-Ole war jedenfalls gespannt. „Am liebsten will ich aber einfach nur mit den anderen spielen“, meinte er. Die Bettdecken und Matratzen haben die Kinder von Zuhause mit gebracht, und um die ganze Halle herum an den Wänden ausgebreitet. Doch ist an Schlaf überhaupt zu denken? „Vielleicht quatschen wir noch ein bisschen, aber nicht die ganze Nacht“, beschwichtigte Lisa. Am Sonntag ging es für die Kinder dann noch auf einen Ausflug ins Schwimmbad nach Vechta. „Anschließend noch ein gemeinsames Mittagessen, dann geht es nach Hause“, erzählte Organisatorin Wendt.