Altenoythe - Nach der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft im Damen-Völkerball im Jahr 2014 ist der SV Altenoythe in diesem Jahr erneut Ausrichter eines großes Turnieres. Diesmal geht es um die Landesmeisterschaften im Jugendbereich. Am Sonntag, 22. März, treten Mannschaften aus dem norddeutschen Raum in der Turnhalle Altenoythe an der Schulstraße gegeneinander an. Um 10 Uhr geht es los. Die Mädchen und Jugendlichen sind im Alter von neun bis 17 Jahren.
Im Fokus des Wettbewerbes steht die Landesmeisterschaft der A-Jugend. Sechs Mannschaften treten an, um sich den Titel zu sichern. Mehr noch. Die ersten drei Teams qualifizieren sich automatisch für die Deutsche Meisterschaft, die am 13./14. Juni im ostfriesischen Hage stattfindet. Folgende Mannschaften nehmen in Altenoythe teil: STV Sedelsberg, SVG Laawald, Cosmos Getelo, SV Hage, SV Esche und SV Altenoythe. Die Sportlerinnen des Gastgebers bilden eines der jüngsten Teams. Die 14- bis 17-jährigen Völkerballerinnen spielen erst seit zwei Jahren zusammen. Im vergangenen Jahr konnten sie aber schon zwei große Turniere gewinnen, unter anderem den Ostfrieslandpokal.
In allen Altersklassen nehmen insgesamt zwölf Teams an den Landesmeisterschaften teil. Die Halle wird also voll. Die Organisatoren hoffen zudem darauf, dass viele Besucher den Weg in die Halle finden. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
