Wildeshausen - Es wird gestrampelt, gedehnt und geschwitzt: Zum Jahresbeginn wird es auch in Wildeshauser Fitness-Studios wieder voller. Denn neben den Klassikern „mit dem Rauchen aufhören“, „mehr Zeit mit den Lieben verbringen“ steht auch das Thema Sport ganz weit vorn bei den Vorsätzen für das neue Jahr.

Auch Sven André Debicki hat sich für das Jahr 2016 einiges vorgenommen: „Ich möchte beim Thema Alkohol etwas kürzer treten und viel mehr Sport machen“. Er sei zwar schon seit rund sechs Monaten im Fitness-Studio angemeldet, doch er habe für die kommenden zwölf Monate den Vorsatz gefasst, wieder regelmäßiger etwas für seine Kondition und Muskelkraft zu tun, erklärt der Wildeshauser. Ganz traditionell fasse der 39-Jährige wie viele andere Menschen regelmäßig zu Neujahr neue Ziele. „Meist hält das aber nicht so lange an. Ich hoffe, dieses Jahr klappt es besser“, sagt Debicki.

Besonders ab der zweiten Kalenderwoche sei der Andrang von Sportbegeisterten und solchen, die es werden wollen, immer stark zu spüren, sagt Maike Pelz, Studioleiterin von Vitalis-Fitnessstudio. „Von Januar bis März ist bei uns die heiße Zeit, in der sich besonders viele neue Mitglieder anmelden“, sagt sie. Bereits im Dezember hätte es überraschenderweise ein Plus bei den Anmeldungen gegeben, erklärt Studioleiter Jack Saalfeld von Gym 80. „Viele Menschen kommen mit ihren guten Vorsätzen zu uns. Einige wollen etwas gegen ihre Rücken- und Gelenkschmerzen tun, aber die meisten möchten Gewicht verlieren“, so Saalfeld. Die Zahl der täglichen Besucher steige in der Zeit von Januar bis Ostern von 200 auf rund 250 Sportler, sagt der Studioleiter. Bei Frauen seien besonders die verschiedenen Kurse beliebt. Männer hingegen ziehe es eher an die Sportgeräte, meint der Studioleiter. Auch im Fitness-Studio Auszeit herrscht im Januar reger Andrang. „Wir haben dann doppelt so viele Anmeldungen wie im Sommer“, so Geschäftsführer Marcell Görke.

Ohne gute Vorsätze, aber trotzdem motiviert ist Timo Kruse. „Ich trainiere seit einem halben Jahr wieder etwas mehr“, sagt er. Der Wildeshauser wolle so seine Ausdauer verbessern und einfach fitter werden. „Das ist mein Ziel. Dazu brauche ich aber keine Vorsätze“, erklärt der 32-Jährige. Denn die funktionierten meist nicht, meint Kruse. Sein Tipp sei es, sich während des gesamten Jahres Ziele zu setzten und diese dann auch zu erreichen.