HAARENESCHVIERTEL - Sie werden im Kinderturnen, Basketball, Rollsport und Volleyball eingesetzt, unterstützen die Vereins- und Geschäftsführung des Oldenburger Turnerbundes, organisieren Projekte und Veranstaltung: Laura Albers, Julia Duggen und Eike Kropp absolvieren im OTB ein einjähriges Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport bzw. einen Bundesfreiwilligendienst (BFD).
Die drei Freiwilligen, die in diesem Jahr ihr Abitur gemacht haben, freuen sich auf ihren Einsatz. „Später möchte ich mit Kindern arbeiten und auf diese Weise Erfahrungen sammeln“, sagt Laura Albers (18), die erste Freiwillige im Bundesfreiwilligendienst im OTB. Sie fährt gern Einrad und Inlineskates und freut sie sich darauf, diese Sportarten jungen Menschen zu vermitteln.
Der OTB, der seit Anfang des Jahres die Sporthalle auf dem Gelände der ehemaligen Donnerschwee-Kaserne angemietet hat und als Rollsportarena vorhält, möchte mit Laura Albers die Angebotspalette des Vereins und seiner Rollsportabteilung erweitern.
Laut Mitteilung der Geschäftsführung wird die Halle Ende September wieder über einen Wasseranschluss verfügen, so dass auch die Sanitäreinrichtungen in der Halle wieder zur Verfügung stehen. Die Finanzierung einer Heizungsanlage bereitet dem Verein hingegen noch Kopfzerbrechen.
„Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit den Sportgruppen und bin gespannt auf das kommende Jahr“, sagte Eike Kropp (20), begeisterter Basketballspieler und -trainer, der sich schon länger für den OTB engagiert und mit einem FSJ im Sport beginnt.
Julia Duggen (20), gebürtige Ostfriesin, schmettert seit dem siebten Lebensjahr Volleybälle über das Netz und beginnt ebenfalls ein FSJ. Sie fühlt sich dem Sport sehr verbunden und freut sich, ihr gelerntes Können zu vermitteln und ist sehr gespannt auf neue Erfahrungen. Ergänzend zu den Tätigkeiten im OTB werden alle Freiwilligen durch die zuständigen Träger aus- und weitergebildet.
Nane Hoffmann (21), die im Juli ihr FSJ im Sport im OTB beendet hat, hat dort jetzt eine dreijährige Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau begonnen. Den Angaben zufolge haben in den vergangenen Jahren drei Auszubildende ihre Ausbildung im OTB abgeschlossen.
