Hage/Rodenkirchen - Die Völkerballerinnen des AT Rodenkirchen sind Vize–Landesmeister. Bei den Titelkämpfen in Hage am Wochenende war nur der große Rivale WT Loppersum besser. „Wir sind zufrieden“, sagte Rodenkirchens Spielertrainerin Julia Müller. „Uns hat nur das nötige Quäntchen Glück gefehlt.“ Sie wertete den zweiten Vizetitel in dieser Saison – der ATR hatte die Niedersachsenliga auf Rang zwei abgeschlossen – als gutes Omen für die Deutschen Meisterschaften, die am 15. und 16. September in Rodenkirchen stattfinden.
Bei den Landestitelkämpfen erwischte der ATR einen guten Start. Er besiegte das Team des Gastgebers und spielte gegen Cosmos Getelo remis. Dabei verletzte sich Julia Müller am Daumen. „Deshalb mussten wir umstellen“, sagte sie. Anschließend folgten klare Siege gegen Esche, Sedelsberg, sowie Altenoythe II und Altenoythe III. Nur gegen Loppersum musste der ATR eine Niederlage einstecken. „Aber wir haben keine Klatsche kassiert“, sagte Müller. „Wir haben in allen Spielen gekämpft bis zum Umfallen.“ Und das war bei sieben Spielen à 30 Minuten angesichts der hohen Temperaturen schwer genug. Rodenkirchen holte 11:3 Punkte, Loppersum 14:0 Punkte.
Doch die Landesmeisterschaft ist schon vergessen: „Jetzt müssen wir in die Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft“, sagt Julia Müller. Dort soll schließlich sportlich und organisatorisch nichts dem Zufall überlassen werden.
