Aurich - Der Auftakt in die neue Spielzeit kann beim OHV Aurich als Fehlstart bezeichnet werden. Vor dem Spiel gegen die SGSH Dragons aus Schalksmühle sollen nun endlich die ersten Punkte her, um nicht im Keller der dritten Handball-Liga festzusitzen. Anpfiff in der Sparkassen-Arena ist an diesem Samstag um 19 Uhr.
An das bislang letzte Heimspiel gegen die Nordrhein-Westfalen erinnern sich die Auricher gerne. 30:29 setzten sie sich durch. Wirklich aussagekräftig ist das Resultat jedoch nicht, denn seit dem knappen Sieg sind dreieinhalb Jahre vergangen. „So langsam müssen wir sehen, dass wir ein paar Punkte holen“, sagt OHV-Manager Ewald Meyer vor dem Heimspiel. Von Druck will er noch nicht reden, aber die dritte Niederlage im dritten Spiel gilt es unbedingt zu vermeiden. „Wir haben ja die Mannschaft, die nicht unbedingt da unten mitspielen muss“, sagt er und macht klar, dass die bisherigen Ergebnisse nicht den eigenen Erwartungen entsprochen haben. Daher wurde zuletzt nicht nur intensiv trainiert, sondern auch viel geredet. „Wir haben uns ein paar Mal richtig dumm angestellt, ein paar Mal hatten wir auch Pech“, fasst Meyer die Gründe für die Niederlagen gegen Spenge und Melsungen II zusammen.
Bei den Handballern aus Nordrhein-Westfalen, die am Samstag in Aurich zu Gast sind, lief es bislang deutlich besser. Ein knapper Erfolg über LiT 1912 II zum Auftakt und ein 32:28-Heimerfolg über Großenheidorn am vergangenen Wochenende sorgen für entspannte Stimmung im Sauerland. Meyer warnt besonders vor den beiden Abwehrformationen der Gäste. „Die spielen eine starke 6:0-Deckung mit ein paar Riesenkerlen. Und eine 1:5-Abwehr, also ein Aufpasser und fünf Leute die offensiv decken“, erklärt er. Diese Formationen sind im abschließenden Video-Studium noch einmal Thema gewesen.
Der Schlüssel zum Erfolg soll aber das eigene Spiel sein. Die Zahl der technischen Fehler müsse deutlich reduziert werden. Personell stehen die Auricher vor dem Heimspiel recht gut da. „Uns hat die Erkältungswelle etwas zu schaffen gemacht, aber Stand jetzt, sind alle einsatzfähig“, beschreibt Meyer die Situation. Das Ziel ist jedenfalls klar: „Wir müssen sehen, dass wir so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller rauskommen“. Ein Sieg gegen die SGSH Dragons wäre dafür der richtige Anfang.
