HARPSTEDT - HARPSTEDT/MC - Bruchlandung für die Regionalliga-Handballerinnen des Harpstedter TB. Beim Tabellennachbarn Werder Bremen verloren sie gestern Nachmittag das drittletzte Spiel der Saison 18:31 (9:14). Damit zogen die Bremerinnen an dem HTB in der Tabelle vorbei. Das hatte die Mannschaft eigentlich verhindern wollen.

Bis zur 25. Minute (8:10 durch Zetzmann) hielten die HTB-Frauen recht gut mit. Allerdings machte Bremen ihnen das Leben durch eine aggressive und frühe Abwehrarbeit sehr schwer. Dennoch hätte der Gast ein noch besseres Ergebnis herausholen können, wenn die Chancen zu Gegenstößen besser und konsequenter genutzt worden wären.

Einen Bruch gab es dann im Spiel der Gäste als Winkler (9:11) umknickte und die Segel streichen musste. In der Folge war die Deckung des HTB noch nicht wieder auf dem Posten, was die Gastgeberinnen konsequent zum 19:9 (39.) nutzten. Jetzt machte sich auch die fehlende Geschlossenheit der Mannschaft deutlich bemerkbar. Hinzu kam, dass die Unparteiischen es nicht gut mit dem HTB meinten, denn elf der zwölf Siebenmeter verhängten sie in diesem Abschnitt gegen den HTB.

Der wird in der kommenden Saison definitiv auch ohne Mareike Zetzmann auskommen müssen. Die Torjägerin zieht es zum TV Oyten, der mit ein wenig Glück noch als Tabellendritter der Liga in die Zweite Liga aufsteigen kann.

HTB: Bohling, Kuper, Lampe – Winkler 1, Zetzmann 4/1, Görzel 1, Bode 2, Witte, Bähner 7/1, Pabelick, Fresse 3, Schröder.

7-meter: Werder 13/12, HTB 3/3.

Zeitstr.: Werder 5, HTB 9.