HARPSTEDT - Bunt wie ein Osternest und in etwa ebenso beliebt: Zufriedene Gesichter gibt es nach der ersten Ferienwoche bei den Organisatoren des Osterferienspaß-Programmes in der Samtgemeinde. Nahezu alle Angebote sind ausgebucht, wie Jugendpflegerin Annelen Voß berichten kann – bei einigen wurde kurzfristig aufgrund enormer Nachfrage sogar „nachgelegt“ mit neuen Gruppen. Lediglich der Start ins Ferienprogramm mit Jiu-Jitsu war am Freitag schleppend ausgefallen. „Ich finde es bemerkenswert, dass die Vereine das so unterstützen“, lobte Voß das ehrenamtliche Engagement: „Sie haben sehr viele Angebote gemacht.“ Und sehr vielfältige: Von Sport bis Spiel, von Kreativem bis Entspannung reicht die Palette.
Einer der „Renner“: Reiten. 33 Kinder wollten den zweitägigen „Reitspaß in Köhren“ erleben: „So viele, dass wir eine zweite Gruppe aufgemacht haben“, so Annette Wöbse vom Reitclub Sport. Am Mittwoch und Donnerstag waren es gerade auch „viele Sechsjährige, die schnuppern wollen, ob Reiten etwas für sie ist“. Neben Ponyreiten und Voltigieren wartete ein geführter Ausritt, zwischendurch wurde gemalt und gerätselt. Die Begeisterung war groß: „Es ist toll, auf dem Pferd zu sitzen“, jubelte Sera-Therise. Und wer so richtig Lust bekam aufs Reiten, kann sich nun noch für einen Ferien-Intensiv-Kursus nächste Woche melden ( 0176/2320 6641).
Nur mit einer zusätzlichen Gruppe zu bewältigen war auch der Ansturm beim Osterbasteln mit 45 Anmeldungen. „Die Kinder sind engagiert dabei“, betonte Annelen Voß: „Sie wollen noch kreativ sein, zu Hause aber fehlt oft die Zeit, die Ruhe, das Material.“ Beim Ferienspaß gab es all das: Gemeinsam wurden etwa Bügelperlenbilder oder Kerzen im Tontopf hergestellt, Osterdeko aus Moos und Baumrinde gefertigt sowie Keramiktassen bemalt. Ein Osterhasenmotiv und eine Widmung für den „besten“ Papa hatte Nicolay (10) auserkoren: „Weil ich noch ein Geschenk brauche.“
Für Spaß durch Bewegung sorgte der SC Dünsen mit gleich zwei Angeboten: dem „Spiele-Wiesenpark“, bei dem es Stationen zu durchlaufen galt, sowie einer Zirkus-Manege mit Bewegungsparcours, Wettspielen und akrobatischen Übungen bis hin zur Pyramide in Gruppen. „Es war sehr turbulent, die Kinder waren sehr in Bewegung“, zeigte sich „Zirkusdirektorin“ Gesa Jonasson zufrieden. Auch die gut 40 Kinder waren es: „Sie sind recht zufrieden nach Hause gegangen.“
„Voll belegt“ vermeldet die Jugendpflege auch für die ausstehenden Ferienspaßangebote: Singen und Bewegen, Basketball, Tennis, Abenteuer Helfen, Tischtennis, Wohlfühlvormittage, Eier bemalen, Gesellschaftsspiele sowie Selbstbehauptungskurse. Der Termin hierfür wurde verlegt auf Dienstag, 7. April: Aikido ab 9.30 Uhr, Wendo ab 14 Uhr.
