Wechloy - Die Fußball-Europameisterschaft ist vorbei, jetzt folgt die Weltmeisterschaft – zumindest schon mal im kleineren Rahmen und in Wechloy, und es treten ausschließlich Hobbyfußballer an. Lange haben sie darauf gewartet: Nach fünf Jahren Pause wird am Sonnabend, 23. Juli, wieder auf dem Sportgelände des Polizei-Sportvereins (PSV), Am Heidbrook, um den „Weltmeistertitel“ gekickt.

Laut Organisator Timo Treu, Fußballabteilungsleiter beim PSV, machen 32 Hobbymannschaften mit. Um 10.30 Uhr startet das Turnier auf vier Kleinfeldern mit der Gruppenphase. Danach geht es in der Zwischenrunde weiter um die Platzierungsspiele. Am Ende des Turniers gegen 17 Uhr findet die Siegerehrung des „Weltmeisters“ statt. Den Pokal wird der Ex-Fußballprofi Chiquinho überreichen. Alexandre da Silva, so sein wahrer Name, hat seinen Besuch zur Hobbyfußball-WM angekündigt.

Der 42-jährige Brasilianer begann seine Fußballkarriere bei União São João de Araras. Im Jahr 1997 wechselte er in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach, obwohl nach mündlicher Absprache eigentlich schon ein Wechsel zum Bundesliga-Konkurrenten Borussia Dortmund vereinbart war. Er absolvierte für Mönchengladbach 36 Spiele und schoss fünf Tore. Ab 2002 kickte er für Rot-Weiß Oberhausen. Seine Profilaufbahn beendete Chiquinho im Jahr 2009. Aktuell ist er Trainer beim Landesligisten SC Union Nettetal und spielt zusätzlich in der Traditionsmannschaft von Borussia Mönchengladbach.

Titelverteidiger der Hobbyfußfall-WM ist das Team „Die Königlichen Grafenthaler aus Ahlhorn“. Mannschaften mit illustren Namen treten bei diesem Turnier an. So hieß der Gewinner im Jahr 2009 „1. FC Lattenstramm aus Pinneberg“. Auf der aktuellen Teilnehmerliste findet man beispielsweise „Die kaputten Waaarden“ aus Oldenburg, „Deutsche & Albaner“ von der Insel Borkum, „Die Calimeros“ aus Großenkneten oder den FC Traumtänzer Brake 09.

Für Besucher ist der Eintritt frei. Neben Speis und Trank soll es auch wieder ein buntes Rahmenprogramm geben. Dazu gehört ein Radarschussmessgerät, an dem sich Spieler und Zuschauer miteinander messen können. Der Gewinner mit dem stärksten Schuss erhält einen Pokal.

Künftig, so kündigt Timo Treu an, soll es das Turnier jedes Jahr geben.