Hooksiel - Der Reit-und Fahrverein (RuF) Hooksiel verdankt sein Bestehen, sein Wachsen und sein Funktionieren den ehrenamtlichen Helfern. Der Zusammenhalt auch zwischen den Generationen, die unermüdliche Arbeit des Vorstandes, der Reitlehrer und aller anderen haben den Verein zu dem gemacht, was er heute ist.

Damit das nicht in Vergessenheit gerät, hat sich Pressewartin Elsbeth Noatzsch 2011 an die Arbeit gemacht und eine Chronik über 45 Jahre RuF Hooksiel erarbeitet. Grundlage der Chronik waren Gespräche mit dem langjährigen Vorsitzenden Diedrich Tietjen und seine handschriftlichen Notizen, Protokolle und mehr aus seiner 35-jährigen Amtszeit. Fotos von Christa Müller sowie Presseartikel aus 45 Jahren Vereinsarbeit waren die Basisunterlagen. „Viele Gespräche mit Senioren und Aktiven des Vereins ließen die vielen Puzzleteile zu einer Chronik zusammenwachsen“, berichtet Elsbeth Noatzsch.

Das Werk ist vollendet: Die Chronik „45 Jahre Reit- und Fahrverein Hooksiel e.V. 1971 - 2016“ ist fertig.

Besonders zeichnet sich der Verein in all den Jahren durch seine erfolgreiche Jugendarbeit aus. In der 60-seitigen Chronik werden das Wirken der Mitglieder, die Erfolge der Reiter und die vielen Freizeitaktivitäten beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Es wird das Geleistete gewürdigt, verbunden mit der Hoffnung, dass das auch die nächsten Jahrzehnte so fantastisch weitergehen möge.

Der Reit- und Fahrverein wurde am 22. Juni 1971 auf Initiative von Tierarzt Dr. Gaede mit Familie Anton Müller neu gegründet. Während der Reitbetrieb die ersten Jahre auf dem Hof von Anton Müller stattfand, wurde überlegt, wie man eine eigene Reithalle und Reitplätze realisieren könnte. Nach dreijähriger Vorbereitungs- und zweijähriger Bauzeit wurde am 16. Dezember 1979 der Einzug in die Reithalle gefeiert. Die Vereinsmitglieder hatten unter beachtlichem Einsatz die Reithalle in Oesterdieken geschaffen.