HORUMERSIEL - HORUMERSIEL - Die Kyffhäuser-Kameradschaft in Horumersiel ist eine Vereinigung, die sich seit 1888 dem sportlichen Schießen und der Kameradschaft verschrieben hat. Bundesweit gibt es etwa 400 Zusammenschlüsse. Die Gründung datiert auf das Jahr 1786.
Ein Novum hat der Verein in Horumersiel zu bieten. Seit dem Jahre 2001 steht ihm Almut Janßen vor. Eine Frau als Vorsitzende in einem von Männern beherrschten Verein? „Als der Verein nach 2000 drohte, auseinanderzubrechen, wurde ich gebeten, den Vorsitz zu übernehmen“, erinnert sich Almut Janßen. Und weil sie seit 1964, als sie nach Horumersiel zog, den Verein begleitete, fiel es ihr nicht schwer, dem zuzustimmen.
Ihr zur Seite steht Menno Mennen als 1. Stellvertreter. Sie werde allgemein anerkannt, aber ihr Amt würde sie aufgeben, wenn ein Mann sich danach sehnen würde, sagt Almut Janßen.
Doch weit und breit ist niemand zu sehen, der ihre Aufgaben übernehmen möchte. „Et lüppt ja so good“, heißt es aus der Mitgliederschar. Alle 14 Tage kommen Mitglieder und Gäste zum Schießen in den Piratenkeller in Horumersiel.
Daneben gibt es sportlich-gesellige Abende im Oktober und November, im Dezember das Adventsschießen und dann bis Mitte Januar das Ausschießen zweier Wanderpokale, die an die ehemaligen Wirte des Lokals „Leuchtfeuer“ und den des Gasthofes „Kaisershof“, Hinrich Rosen und Gerhard Tiemens, erinnern.
Seit vergangenem Jahr gibt es auch einen Senioren-Pokal, denn die Senioren machen die überwiegende Mehrheit der Mitglieder im Verein aus. Sie fühlen sich im Verein geborgen; jüngere Mitglieder kümmern sich um Ältere und Kranke.
Eine Jugendgruppe ging vor fünf Jahren mangels Nachfrage ein. Trotzdem bleibt es ein erklärtes Ziel von Janßen, hier wieder aktiv zu werden. Um ein Problem allerdings kommt der Vorstand der Kyffhäuser, ähnlich wie andere Vereine, nicht herum: Es fehlen neue Mitglieder, es fehlt der Nachwuchs.
„Wir freuen uns über jedes neue Mitglied“, sagt Almut Janßen.
Für die Mitgliederwerbung setzen die Vorstandsmitglieder die Geselligkeit ein. Als nächste Gelegenheit bietet sich die Herbstversammlung am 6. November mit dem Königsfrühstück im „Leuchtfeuer“ in Horumersiel an.
Zuvor, am kommenden Sonnabend, 29. Oktober, steht das diesjährige Schießen um die Königswürde an. Dazu treffen sich die Kyffhäuser um 14.30 Uhr im Piratenkeller in Horumersiel. Almut Janßen bittet um zahlreiches Erscheinen.
