Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

GESUNDHEIT TV Hude setzt viele(s) in Bewegung

STEPHAN ONNEN

HUDE - Michael Blank ist ganz entspannt. Von Nervosität ist bei dem 22-Jährigen nichts zu spüren. Dabei will er am Sonnabend, 31. Mai, in Hude massenhaft Menschen in Bewegung bringen – egal, ob jung oder alt, Vereinsmitglied oder nicht. Blank organisiert die vom Präventionsrat ins Leben gerufene Veranstaltung „Hude in Bewegung“, die der Turnverein Hude in diesem Jahr erstmals in eigener Regie ausrichtet. Für Michael Blank steht das Projekt im Mittelpunkt seines „freiwilligen sozialen Jahres“, das er seit August 2007 beim TV Hude absolviert.

Bei der Planung wird er von fünf Frauen unterstützt: Petra Schöner, Heike Voß, Andrea Trabner, Meike Hurling und Ute Scheffler gehören dem Organisationsteam an, das sich seit Anfang des Jahres um die Vorbereitung des Bewegungstages kümmert.

Ihr Ziel: Die Teilnehmerzahl des Vorjahres übertreffen und noch mehr als die 500 Menschen, die sich im vergangenen Jahr im Gehen und Laufen, auf Inlinern und Fahrrädern an der Aktion beteiligt haben, zu sportlicher Aktivität animieren.

Dazu haben sich die Organisatoren für den von der NWZ präsentierten Bewegungstag einige Neuerungen einfallen lassen: Erstmals wird in diesem Jahr ein Wander-Ritt angeboten. Die Reiter starten bereits um 13 Uhr auf der Anlage des Reitclubs Hude. Teilnehmer können sich bis Montag, 26. Mai, bei Anke Mangels unter 04482/8109 anmelden. Aus organisatorischen Gründen dürfen nur erwachsene Reiter und Jugendliche mit Reiterpass in die Sättel steigen. Die Reiter starten in Kleingruppen – es werden zwei unterschiedlich lange Strecken angeboten: die eine Route ist 22,5 Kilometer lang, die andere misst 16,5 Kilometer.

Neu ist auch der Kinderlauf im Stadion neben der Jahnhalle am Vielstedter Kirchweg: Nachwuchs-Sportler im Alter von bis zu sechs Jahren legen 400 Meter zurück, Mädchen bis zwölf Jahre starten über 800 Meter. Und für Jungen bis zwölf Jahre gilt es, drei Runden zu absolvieren (1200 Meter). Für alle Teilnehmer gibt es ein kleines Präsent.

Ein weiteres neues Angebot ist der kreative Tanz-Workshop für Erwachsene. Ab 15 Uhr können Interessierte unter Anleitung von Susanne Kattenbaum in der Jahnhalle das eigene Bewegungsrepertoire und die Ausdrucksfähigkeit entdecken. Zur Teilnahme sind Hallenturnschuhe erforderlich.

Ab 14.30 Uhr findet bei der Jahnhalle ein Bewegungsmarkt statt, auf dem sich verschiedene Vereine mit Mitmach-Aktionen präsentieren. Der TV Hude baut einen Bobbycar-Parcours, eine Hüpfburg, einen Info-Stand und eine Cafeteria auf. Der Reitclub Hude bietet Ponyreiten an. Beim Huder Tennisverein kann Kleinfeld-Tennis gespielt werden. Der TuS Vielstedt stellt eine Torwand auf, der FC Hude lädt zum Kicken in der Soccerarena ein. Die Barmer bietet Fitness-Tests an und ist ebenso mit einem Informationsstand vertreten wie die regioVHS, die zudem einen Bewegungsparcours gestaltet. Auch die im TV Hude organisierten Sporttaucher präsentieren sich. Die NWZ lädt die Besucher zum Glücksraddrehen ein.

Die Teilnahme am Aktionstag ist kostenlos. Weitere Auskünfte erteilt der TV Hude unter 04408/2379.

Infos unter www.tvhude.de

Unterschiedliche Streckenlängen – Viele Helfer im Einsatz

Start und Ziel

für Wanderer, Nordic Walker, Radler, Jogger und Inliner ist am Sportgelände an der Vielstedter Straße. Kinder können nur in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen.

Der Zeitplan

im Überblick:

13 Uhr: Start der Reiter beim Reitclub Hude

14 Uhr: Begrüßung der Teilnehmer durch Bürgermeister Axel Jahnz und den 1. Vorsitzenden des TV Hude, Dieter Holsten

14 bis 18 Uhr: „Bewegungsmarkt“ an der Jahnhalle

14.15 Uhr: Start der Wanderer (9 Kilometer),

14.30 Uhr: Start der Nordic Walker (9 Kilometer),

14.45 Uhr: Start der Radfahrer (angeboten werden eine „gemütliche“ Tour über 7,2 Kilometer und eine anspruchsvollere Strecke über 16,3 km)

15 Uhr: Jogger (zwei Strecken über 5,7 Kilometer und 10,6 Kilometer)

15 Uhr: Kreative Tanzzeit in der Jahnhalle

15.15 Uhr: Start der Inliner (12,4 Kilometer),

15.30 Uhr: Kinderläufe im Stadion.

Vor jedem Start

erfolgt ein gemeinsames Fünf-Minuten-Aufwärmprogramm unter der Leitung von Ute Scheffler.

Die Strecken

werden von Feuerwehr, Polizei und DRK gesichert. Etwa 50 Helfer des TV Hude werden im Einsatz sein. Erfahrene Übungsleiter begleiten die einzelnen Gruppen. Auf Wunsch werden den Startern Streckenpläne ausgehändigt.

Unterwegs

können sich die Teilnehmer an Wasser-Stationen erfrischen. Nach der Ankunft im Ziel können die Umkleiden und Duschen des TV Hude genutzt werden.
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Kommentar
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verlässt den Gerichtsaal des Strafgerichts in Manhattan

URTEIL GEGEN DONALD TRUMP Ein vorbestrafter Präsident?

Fridemann Diederichs Büro Berlin
Die Unfallstelle: Am Bahnübergang Liethe erinnerten ein Holzkreuz und Grablichter an das tragische Unglück, bei dem ein 52-jähriger Rasteder ums Leben kam.

NACH TÖDLICHEM BAHNUNFALL IN RASTEDE Anklage erhoben gegen Bahnsicherungsposten

Frank Jacob
Rastede
Klaus-Peter Wolf

KOLUMNE Romanfigur Rupert rettet Leben

Klaus-Peter Wolf
Ostfriesland
Auf dem früheren Real-Gelände in Norden soll ein Edeka-Markt entstehen. Dafür wird das frühere Real-Gebäude zum Teil abgerissen.

BEBAUUNGSPLAN IN ABSTIMMUNG Edeka-Neubau in Norden verzögert sich erneut um Monate

Aike Sebastian Ruhr
Norden
Völlig zerstört: Die Aufnahme aus dem Jahr 1986 zeigt die   St. Georgen Kirche, dahinter die Wallgärten (Kuhweide)- und die Wohnblöcke vom Friedenshof .

KIRCHE ST. GEORGEN VOR ABRISS GERETTET Oldenburg und das Wunder von Wismar

Thomas Husmann
Oldenburg