HUDE - HUDE/JSM - Sie sind noch kein Bezirksmeister, nahmen aber trotzdem schon an der Niedersachsenmeisterschaft teil: Die Handballerinnen der weiblichen B-Jugend des TV Hude „verdankten“ ihre Teilnahme an der ersten Runde des Endausscheids in Hildesheim der unglücklichen Spielplangestaltung des Bezirks Weser-Ems.

Weil dieser seine Punktrunde in der Weser-Ems-Liga nicht rechtzeitig abschließen konnte, meldeten sie den Spitzenreiter aus Hude schon zwei Spieltage vor Saisonende als Meister an. Dabei ist es rechnerisch durchaus möglich, dass die Huder Mädchen noch vom FC Schüttorf und der HSG Delmenhorst abgefangen werden können.

In Hildesheim zahlte die junge Huder Mannschaft gegen Teams, die überwiegend mit dem älteren Jahrgang antraten, Lehrgeld. Im ersten Spiel kassierten sie gegen den Favoriten HSG Lüneburg eine 10:20-Niederlage. Besser mithalten konnten die Huderinnen in der zweiten Partie gegen den MTV Grone, mussten sich aber am Ende wiederum mit 19:22 geschlagen geben. Zumindest zu einem Remis langte es für die Mannschaft von Trainerin Sabine Blase beim 15:15 gegen BW Hildesheim. Am Wochenende treten die Huderinnnen zur zweiten Spielrunde an, die in Göttingen stattfinden wird.