HUDE - HUDE - Kreisvorsitzender Friedhelm Müller sparte in Hude nicht mit Lob. Sein Verband war neue Wege gegangen und hatte erstmals die Kreismeisterschaften in ein reguläres Turnier integriert. „Wir haben mit dem RC Hude einen tollen Partner gefunden. Es war ein harmonisches und stressfreies Wochenende“, lobte der Reiterchef. Gleichzeitig war er hocherfreut über das Leistungspotenzial der Delmenhorster Pferdesportler. „Insbesondere im Nachwuchssektor bekamen die Zuschauer erstklassigen Pferdesport präsentiert. Wir brauchen uns nicht zu verstecken“, machte er klar.

Allerdings startete in Hude nicht nur der Nachwuchs durch. Springreiter Stephan Geue wuchs am Sonnabend über sich hinaus. Im L-Springen holte er zu einem Doppelschlag aus. Mit Solong sicherte er sich fehlerfrei in 46,58 Sekunden den Sieg und mit Laokoon wurde er Zweiter. An dritter Stelle folgte Wilm Denker vom RV Ganderkesee. Der hatte anschließend im erstklassig besetzten M-Springen seinen großen Auftritt. Mit Adjutano ritt er fehlerfrei in 57,92 Sekunden der Konkurrenz davon. Stephan Geue musste sich mit mehr als einer Sekunde Rückstand geschlagen geben und belegte Platz zwei.

Im Dressurviereck zeigte einmal mehr Alexandra Schneider vom RFV Wöschenland ihren guten Leistungsstand. Mit der Wertzahl 6,80 ging im Sattel von Power of Love kein Weg an der ambitionierten Reiterin vorbei. Sie verwies mit drei Zehntelpunkten Vorsprung Franziska Pfeffer (RC Hude) auf den zweiten Platz. An dritter Stelle rangierte Martina Wolf vom RC Große Höhe. In der L-Dressur holte sich mit Jasmina Mlivic vom RV Elmlohe ein Gast den Sieg. Platz zwei belegte hier Martina Wolf vom RC Große Höhe und Rang drei hatte die Schierbrokerin Beeke Wienert mit ihrem Bonaparte inne.

Grund zu feiern hatte der KRV Delmenhorst. Der Verband setzte erstmals in Hude seine neue Jugendstandarte ein. „Die alte Standarte sah nach knapp 50 Jahren nicht mehr so gut aus. Daher musste ein neues Exemplar her“, so Vize-Vorsitzende Katja Stöver.

Die alte Standarte bekam der RC Hude für seine Verdienste um den Pferdesport im Bereich Delmenhorst überreicht. „Hier ist in vielen Bereichen des Reitsports echte Pionierarbeit geleistet worden. Der Klub hat sich diese Auszeichnung redlich verdient", so Müller.