HUDE - Präsident Manfred Theilen und Sportwartin Marion Grassau sind auf der elften Jahreshauptversammlung des Vereins „Golf in Hude“ wiedergewählt worden. 56 stimmberechtigte Mitglieder nahmen im neuen Clubhaus-Restaurant „Golfstrom“ an der Versammlung teil. Theilen beglückwünschte eingangs 41 Mitglieder, die seit zehn Jahren Mitglied im Club sind.
In seinem Jahresbericht betonte der Präsident, dass 2007 im Zeichen des zehnjährigen Bestehens von „Golf in Hude“ stand, und erinnerte an einige Höhepunkte.
676 Mitglieder hat der Verein derzeit. Das Satzungsziel „Jugendförderung“ sei erfolgreich vorangetrieben worden, sagte Theilen – auch wenn es immer noch keinen geeigneten Jugendwart gebe. Ausdrücklich begrüßte der Präsident den neuen Golfmanager der Betreibergesellschaft, Florian Gneist, als „Mann von Qualität“, mit dem man gut zusammenarbeiten könne. Der neue Trainer John Wilson, der aus Schottland stammt, wurde ebenso herzlich willkommen geheißen wie die Hoteliers-Familie Böhmermann aus Achim als neuer Restaurant-Pächter.
Spielführerin Marion Grassau erstattete ihren Bericht als Sportwartin und hielt fest, dass 2007 sieben Mannschaften am Start waren und vier Teams um die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften des Golf-Verbandes Niedersachsen-Bremen (GVNB) spielten. Alle Mannschaften, darunter zwei Jungsenioren Herren und eine Jungsenioren Damen, hätten sich gut behaupten können. Die zweite Jungsenioren-Mannschaft der Herren ist aufgestiegen, und das Damen-Team hat den ersten Gruppenplatz belegt. An den Clubmeisterschaften haben sich rund 80 Mitglieder beteiligt. Wegen des starken Interesses soll in diesem Jahr an drei Tagen um Titel und Platzierungen gekämpft werden. Clubmeister 2007 wurden bei den Senioren Waltraud Stamerjohanns und Kurt Leitner, bei den Damen Marion Grassau und bei den Herren Daniel Rogits.
Die zweite Golfintensivwoche für Kinder und Jugendliche ist in den Sommerferien vom 14. bis 18. Juli geplant. Am 21. Juli oder alternativ am 28. Juli will sich der Club wieder am Ferienspaß-Programm der Gemeinde Hude beteiligen.
Schatzmeister Heinz-Jürgen Böhning legte den Jahresabschluss 2007 und den Haushaltsvoranschlag 2008 vor.
Nach der Wiederwahl von Präsident Manfred Theilen und Sportwartin Marion Grassau wurde Gerhard Henning als neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Addi Stock neben Werner Teetz gewählt. Der Ehrenrat mit Christa Deutsch, Regine Hagen und Manfred Reupke wurde bestätigt. Auf die Wahl eines Festausschusses wurde verzichtet, weil „es in diesem Jahr nichts zu feiern gibt“.
