JADE - Der Tierschauverein Jaderberg wollte den Jungzüchterclub wieder beleben. 20 interessierte junge Leute kamen zur Neu-Gründung.

von hans wilkens

JADE - Auf Einladung des Tierschauvereins Jaderberg trafen sich jetzt rund 20 junge Interessenten zu einer Versammlung im „Schützenhof“ in Jaderberg. Ide Mengers, Vorsitzender des Vereins, erläuterte das Ziel des Treffens: Der Jungzüchterclub, dessen Mitglieder zum größten Teil „in die Jahre“ gekommen sind, soll wieder aktiver und mit jungen Leuten „aufgefrischt“ werden. Nicht nur junge Leute, die sich mit der Landwirtschaft verbunden fühlen, sondern auch aus anderen Berufszweigen seien willkommen im Jungzüchterclub, hieß es. Denn es soll nicht nur um Tierzucht gehen.

Martin Brink (WEU) und der bisherige Jungzüchter Frank Wemken gaben den Interessenten gemeinsam mit Ide Mengers wertvolle Anregungen. Aufgrund der positiven Stimmung wurde kurzerhand zur Gründungsversammlung geschritten und der Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender wurde Hauke Helmers aus Heidkamperfeld, zum Stellvertreter wurde Heiner Lehmhus (Rosenberg) bestimmt und dritte Vorsitzende wurde Meike Dirks aus Nordermoor. Schriftführer ist Stefan Janßen (Altjührden) und Kassenwart Eike Holfeld, ebenfalls aus Heidkamperfeld.

Der Jungzüchterclub, der eine eigenständige Organisation im Tierschauverein Jaderberg ist, will sich nun in regelmäßigen Abständen treffen und eigene Initiativen in Anlehnung an den Tierschauverein entwickeln. Ausdrücklicher Wunsch dieser Gruppe ist, dass weitere junge Leute, aus benachbarten Tierschauvereinen und aus anderen Berufsrichtungen, im Jungzüchterclub mitwirken. Interessenten sollten sich beim 1. Vorsitzenden Hauke Helmers, Tel. 0172/5633178, melden.

Die erste Aktion des neu gegründeten Jungzüchterclubs ist das Dorfpokalschießen des Schützenvereins Jaderberg (siehe unten). Treffpunkt ist am Donnerstag, 2. März, um 20 Uhr, vor der Schießhalle beim „Schützenhof“ in Jaderberg.