Sande - Die Jadehaie haben sich auch von Verletzungsproblemen nicht ausbremsen lassen und rocken weiterhin die Gruppe A der Landesliga-Nordstaffel. Das ersatzgeschwächte Team des ECW Sande setzte sich am Sonntagabend nach ausgeglichenem Beginn am Ende klar mit 13:4 (2:1, 4:1, 7:2) bei den Weserstars Bremen II durch und übernahm die Tabellenspitze – punktgleich mit den Wunstorf Lions (beide 15).
Dabei hatte ECW-Trainer Sergey Yashin in Witalij Saitz, Erik Scherf und Marcel Struck gleich auf drei Spieler verzichten müssen. Folglich wurden die Reihen umgebaut: Verteidiger Slava Koubenski rückte zu Nick Hurbanek und Christoph Josch in die erste Sturmreihe – eine Entscheidung, die sich auszahlen sollte.
Schon nach 41 Sekunden brachte Slava Koubenski die Jadehaie in Führung. Nach dem Ausgleichstreffer des Bremer Regionalliga-Unterbaus stellte die erste Angriffsreihe des ECW den erneuten Führungstreffer her – diesmal versenkte Nick Hurbanek den Puck im Tor der Gastgeber, die den Jadehaien im Hinspiel beim 5:4 in der Sander Eishalle alles abverlangt hatten.
Auch im ersten Drittel des Rückspiels war es eine Partie auf Augenhöhe. Das sollte sich im zweiten Abschnitt allerdings ändern. „Unser Coach hat uns noch mal daran erinnert, dass auch wirklich jeder Spieler seinen Job machen muss“, verriet Christoph Josch. Gesagt, getan: Slava Koubenski, der insgesamt acht Scorerpunkte sammelte, verwertete nur 13 Sekunden nach Wiederbeginn eine Vorlage von Vitali Janke zum 3:1. Mitte des zweiten Drittels fanden auch die anderen beiden ECW-Reihen der Gäste besser in die Partie, so dass es mit einer 6:2-Führung in die zweite Drittelpause ging.
Die rund 70 mitgereisten Haie-Fans durften im Schlussabschnitt sieben weitere ECW-Treffer lautstark bejubeln und freuten sich nach Spielschluss zusätzlich über den Platz an der Sonne in der Landesliga-Tabelle.
Am kommenden Sonnabend empfangen die Jadehaie den Altonaer SV 1b um 19 Uhr in der Eishalle Sande, ehe tags darauf um 18.30 Uhr schon die Partie beim Hamburger SV 1c auf dem Programm steht.
Tore: 0:1 Koubenski, 1:1 Launert, 1:2 Hurbanek, 1:3 Koubenksi, 1:4 Mundt, 1:5 Mundt, 2:5 Harmstorf, 2:6 D. Bartlog, 2:7 Josch, 2:8 Fleischauer, 2:9 Koubenski, 2:10 D. Bartlog, 2:11 Gartvig, 3:11 Koubenski, 4:11 Grimm, 4:12 Josch, 4:13 Koubenski.
