Jever - Vier Heimspiele in Folge sieht der Rückrunden-Spielplan für die Tischtennis-Oberligamannschaft des MTV Jever vor. Aus wirtschaftlichen Gründen – alle vier MTV-Stammspieler reisen für die Punktspiele derzeit an – finden an einem Wochenende jeweils zwei Partien statt. An diesem Samstag wird die Rückrunde um 17 Uhr mit dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten Sportfreunde Oesede eröffnet. Am Sonntag folgt ab 12 Uhr das Verfolgerduell gegen den SV Arminia Hannover.
Was ist das Ziel für die Rückrunde?
Zum Rückrundenstart geht der Blick der Spieler des Tabellensechsten MTV Jever wieder Richtung zweiter Tabellenplatz. Der Rückstand auf die vier punktgleichen Teams SC Marklohe, Oldenburger TB II, SV Arminia Hannover und TV Hude beträgt nur zwei Punkte. Aus dieser Tabellenkonstellation wird aber auch deutlich, dass bereits das Spiel am Sonntag gegen den SV Arminia Hannover richtungweisend ist. Gelingt dem MTV-Quartett mit Krzystof Zielinski, Fabian Pfaffe, Michal Wierzchowski und Janek Hinrichs die Revanche für die knappe 4:6-Hinspielniederlage, sind sie wieder im Rennen und können noch aus eigener Kraft einen der beiden ersten Tabellenplätze erreichen. Voraussetzung ist weiter, dass auch die Partie am Samstag gegen den Vorletzten, Sportfreunde Oesede, möglichst deutlich gewonnen wird.
Was hat sich im Team in der Winterpause getan?
Der erfolgreichste Hinrunden-Spieler des MTV, Janek Hinrichs, ist für den zweiten Teil der Saison zum Stammspieler der „Ersten“ geworden. Er nimmt nun offiziell den Platz ein, den er in allen neun Begegnungen der Herbstserie - allerdings als Nachrücker aus der Verbandsliga-Mannschaft – innehatte.
Wie sind die kommenden zwei Gegner aufgestellt?
Auftaktgegner Sportfreunde Oesede hat seinen Kader umgestellt. Oliver Tüpker wird nun als neue Nummer eins geführt, nachdem er in der Herbstserie bereits in acht Begegnungen für den beruflich im Ausland weilenden Spitzenspieler Jannik Hehemann eingesprungen ist. Tüpker unterstrich bei der Niedersachsenmeisterschaft der Herren vor zwei Wochen seine gute Frühform. Er schied erst im Viertelfinale gegen den späteren Niedersachsenmeister Decker aus. Das Hinspiel gewannen die Marienstädter mit 7:3 Punkten. Der SV Arminia Hannover behielt in der Herbstserie knapp mit 6:4 Punkten die Oberhand gegen das MTV-Quartett. Ein Doppel und fünf Einzel wurden in der sehr ausgeglichenen Partie erst im fünften Satz entschieden.
Die Leinestädter werden in unveränderter Aufstellung am Sonntag in Jever antreten. Alle vier Arminia-Akteure sammelten zwar in der Hinrunde zusätzliche TTR-Punkte, die aber keine Umstellung erforderlich machten. Dank des Heimvorteils an eigenen Tischen sollte den Jeveranern die Revanche und damit das Heranrücken an die Verfolgergruppe des Tabellenführers TSV Algesdorf gelingen.
