JEVER/NORDENHAM - Zwar klappte es auch im sechsten Anlauf in der Landesklasse nicht mit dem ersten Punktgewinn in fremder Halle, dennoch zeigte sich Trainer Jochen Kaiser mit der Vorstellung seiner Handballerinnen von der HSG Blexer TB/SV Nordenham einverstanden. „Meine Mannschaft hat eine Halbzeit lang gut gespielt. Nach der Pause fanden wir nicht das passende Mittel für die kurze Deckung gegen Nicole Rohde“, fasste der Trainer die Partie nach dem 18:23 (12:13) beim MTV Jever zusammen.
Die Gäste mussten auf so wichtige Kräfte wie Melanie Bredehorn, Astrid Hinrichsen und Marlies Dannemeyer verzichten, was sich im zweiten Abschnitt bemerkbar machte. Zunächst hielten die Frauen der HSG gut mit, ließen sich vom 2:4-Rückstand nach fünf Minuten nicht beeindrucken, kamen auf 4:5 heran (14.) und glichen zum 7:7 (20.) und 9:9 (25.) zweimal aus. Das knappe 12:13 zur Halbzeitpause schien alle Möglichkeiten offen zu lassen.
Aber der Favorit und Tabellensechste aus Jever nahm nun Rückraumschützin Nicole Rohde, die unter anderem zwei von drei Siebenmetern verwertete, durch kurze Deckung aus dem Spiel. Das beeinträchtigte die bis dahin gute Angriffsleistung der Gäste, die nun auch in der Abwehr einige Fehler begingen. Jever zog auf 16:13 (35.) und 18:15 davon (40.), wobei Blexen/Nordenham nun aber nicht sang- und klanglos unterging, wie in den fünf Auswärtsspielen zuvor. Da hatte die HSG mit 13, 12, 18, 15 und 17 Treffern Differenz jeweils ganz böse Schlappen einstecken müssen. Zum ersten Mal konnten die Kaiser-Schützlinge den Abstand einstellig halten und sich mit 18:23 achtbar beim heimstarken MTV Jever aus der Affäre ziehen. „Mit einer derartigen Moral werden wir gegen schwächere Teams auch auswärts bestehen können“, hofft Trainer Kaiser, dass die knappe Niederlage Motivation für die kommenden Aufgaben verleihen wird.
HSG: Mühlan; Banse (2), Ewert, Güdde, Flügger (1), Hansing (3), Heidtke (4), Menzel, Rohde (8/2), Scholz, Tönjes.
