Jever - Mit einer Bronzemedaille im Gepäck sind die Sportkegler des MTV Jever vom ersten Teil der Bezirksmeisterschaften aus Oldenburg zurückgekehrt. Die starke Konkurrenz bei den Titelkämpfen im Frauen- und Männerdoppel sowie im Mixed-Wettbewerb kam aus Aurich, Bösel, Delmenhorst, Gristede, Nordenham, Oldenburg und Sulingen.
Im Frauen-Doppel erkegelten sich Hella Tadken-Taddicken und Laura Gawenda mit 880 Holz die Bronzemedaille. Durch diesen dritten Rang unter sechs Paarungen lösten die Jeveranerinnen zugleich die Fahrkarte zu den nachfolgenden Landesmeisterschaften im Mai in Cuxhaven.
Im Mixed-Start hatte Tadken-Taddicken mit ihrem Partner Olaf Meinhardt Pech. Unter 17 Paarungen belegten die beiden MTVer am Ende zwar einen guten sechsten Platz mit 870 Holz. Doch reichte es hauchdünn nicht zum Weiterkommen auf Landesebene, für die sich nur die ersten fünf Paarungen qualifizierten. Den beiden Jeveranern fehlte lediglich ein einziges Holz zum fünften Platz.
Im Männer-Doppel kamen Meinhard und Jan Rickels mit 886 Holz auf den zehnten Rang von 21 Paarungen.
Der zweite Teil der Bezirksmeisterschaften der Sportkegler findet im März erneut in Oldenburg statt. Dann hoffen Tadken-Taddicken, Gawenda und Co. im Einzel auf weitere Fahrkarten zu den Landestitelkämpfe in Cuxhaven.
