Jever - Ihre Erfolgsserie ausgebaut haben die fünf Sportkegler des MTV Jever im Punktspielbetrieb der Bezirksoberliga. So sind die Marienstädter mit zwei Siegen im Gepäck aus Delmenhorst zurückgekehrt – wobei das erste Spiel des Tages am Ende extrem eng verlaufen war.
Zwar holte Hella Tadken-Taddicken mit ihrem Hochwurf von 878 Holz gleich 24 Holz Vorsprung in der Partie gegen die SG Sulingen I heraus. Doch musste Zweitstarterin Ingrid Fleischmann-Klose (842) sechs Holz abgeben, ehe Laura Gawenda (860) die Führung der MTV-Sportkegler wieder auf scheinbar komfortable 32 Holz erhöhte.
„Dass im Sportkegeln aber vieles möglich ist und es sehr spannend werden kann, konnte man im letzten Durchgang miterleben“, erklärte Tadken-Taddicken: „Ich habe das Ding sogar schon wegschwimmen sehen, aber zum Glück ist nach 120 Wurf pro Kegler Schluss und nicht erst nach 122 Wurf.“
So war der Vorsprung der Marienstädter immer mehr zusammengeschmolzen, als Jan Rickels (837) es mit dem stärksten Kegler aus Sulingen (867) zu tun bekam. Letztlich standen noch ganze zwei Holz auf der Habenseite der MTVer. Somit siegten die Jeveraner nur mit 2:1 Punkten, da die Sulinger zwei Einzelwertungspunkte mehr aufzuweisen hatten. Insgesamt siegte das MTV-Team mit 3417:3415 Holz bei 17:19 Einzelwertungspunkten.
Die zweite Partie des Tages gegen Sulingen II verlief viel entspannter aus jeverscher Sicht. Wieder konnte Tadken-Taddicken (877) ihre Mannschaft klar in Führung bringen, diesmal sogar mit 68 Holz. Olaf Meinhardt wurde ab dem 61. Wurf von Rickels abgelöst – die beiden zusammen hatten ein Ergebnis von 837 Holz und holten zehn Holz dazu. Nur ein Holz büßte Fleischmann-Klose (850) ein, so dass Gawenda (879 Hochwurf) mit einem Vorsprung von 77 Holz ganz ruhig auf die Bahnen gehen konnte.
Am Ende gewann der MTV klar mit 3438:3330 Holz, 23:13 Einzelwertungspunkten und glatten 3:0 Punkten. Dank der beiden Siege bleiben die Jeveraner auf dem zweiten Platz unter zwölf Teams. Das nächste Punktspiel folgt am 12. Januar in Nordenham.
