Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

JUGENDFUßBALL Hansa bezwingt haushohen Favoriten

LÖNINGEN/CAM DIE A-JUNIOREN-FUßBALLER DES BEZIRKSLIGISTEN HANSA FRIESOYTHE HABEN DAS LÖNINGER TURNI

A-Junioren:

Dank eines 1:0-Finalsieges gegen den Regionalligisten Union 60 Bremen haben die A-Junioren-Fußballer des Bezirksliga-Spitzenreiters Hansa Friesoythe jetzt den Löninger „Vivaris-Cup“ gewonnen. Den favorisierten Bremern war es nicht gelungen, ihre technische Überlegenheit zu nutzen. Die kampfstarken Friesoyther hielten lange ein 0:0 und kamen eine Minute vor Schluss zum überraschenden Siegtreffer.

„Das Turnier hat mit Hansa den verdienten Sieger gefunden“, lobte Eckard Schrand, der als Trainer der gastgebenden Löninger A-Junioren das Spiel um Platz drei mit 1:3 nach Penaltyschießen gegen den SV Meppen verlor. Im Halbfinale besiegten die Bremer vor 300 Zuschauern Meppen mit 4:3, während Friesoythe die Löninger mit 2:0 bezwang.

In der Vorrundengruppe A hatten die Bremer mit drei Siegen souverän den ersten Platz erreicht. Während der VfL Herzlake punktlos die Segel streichen musste, schied der TuS Lingen (vier Punkte) nur auf Grund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber den Löningern aus.

In der Gruppe B sicherte sich derweil der spätere Sieger Friesoythe (sieben Zähler) den ersten Rang, während der SV Meppen mit zwei Siegen gegen den BV Cloppenburg (zwei Punkte) und die Löninger Stadtauswahl (ein Zähler) weiterkam.

Die Spiele waren jederzeit fair. Die souveränen Schiedsrichter Bernd Deeken (FC Lastrup), Philipp Berger (SC Winkum) und Peter Triphaus (VfL Löningen) verlebten einen ruhigen Nachmittag.

D-Junioren: Gleich zwei Siegermannschaften wurden beim D-Junioren-Turnier gekürt. In der Gruppe eins setzte sich im Modus „jeder gegen jeden“ der SV Emstek durch. Ein 2:1 gegen den späteren Zweiten VfL Löningen brachte schließlich den Erfolg unter Dach und Fach. Während der SVE sieben Punkte und 5:2 Tore aus drei Spielen einfuhr, sicherten sich die Gastgeber mit zwei Siegen – darunter ein 8:0 gegen den SV Cappeln – Rang zwei. Auf den weiteren Plätzen folgten Cappeln (drei Punkte) und der BV Essen (einer).

Derweil war in der Gruppe zwei der VfL Löningen III mit maximalen drei Siegen nicht zu schlagen. Ein 4:3-Erfolg über den VfL Oythe reichte dem SC Winkum (sechs Punkte), um Platz zwei zu festigen. Es folgten Oythe (drei) und der VfL Löningen II (null).

Die Organisatoren um Matthias Hölzen zeigten sich mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden. Sie lobten vor allem den Einsatzwillen aller beteiligten Mannschaften.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Die Mitglieder vom BSV Kickers Emden stimmen am Donnerstagabend für die Ausgliederung der ersten Herren in eine GmbH.

BALLSPORT IN OSTFRIESLAND Mitglieder geben Grünes Licht für die Kickers-Emden-GmbH

Lars Möller
Emden
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham