KREIS CLOPPENBURG - Acht Altherren-Mannschaften dürfen weiter den Traum vom Titelgewinn bei der Hallenfußball-Kreismeisterschaft träumen. In der Zwischenrunde setzten sich am Sonnabend in den Hallen Friesoythe, Molbergen, Lastrup und Garrel zumeist die Favoriten durch. Sie kämpfen am kommenden Sonnabend, 13.45 Uhr, in Essen um den Sieg in der Endrunde.

In Gruppe A treffen der SV Thüle, der VfL Markhausen, der SV Peheim und der VfL Löningen II aufeinander. Der BV Varrelbusch, Titelverteidiger SV Molbergen, der VfL Löningen und die DJK Elsten müssen in Gruppe B ran. Das Eröffnungsspiel bestreiten Thüle und Markhausen.

Am Sonnabend demonstrierten die Thüler Oldies in Gruppe A (Halle Friesoythe), warum sie zum Kreis der Titelaspiranten zählen. Ungeschlagen und mit zehn von zwölf möglichen Punkten sicherten sie sich souverän als Gruppenerster das Endrundenticket.

Dahinter war es äußerst eng: Letztlich machten die Varrelbuscher das Rennen. Zwei knappe Erfolge in den Partien gegen Emstek (1:0) und Gruppenschlusslicht Stapelfeld (3:2) reichten ihnen zu Platz zwei.

Dagegen schied der FC Sedelsberg aus. Nach Unentschieden gegen Emstek (0:0) und dem starken 3:3 gegen Thüle verspielten die Saterländer den zweiten Platz mit einer 0:3-Niederlage gegen Stapelfeld leichtfertig. Der 2:1-Sieg gegen Varrelbusch reichte ihnen nicht mehr.

Heimvorteil genutzt

In Gruppe B nutzte der SV Molbergen seinen Heimvorteil. Wie auch der VfL Markhausen – der aber das schlechtere Torverhältnis hatte – holte der effektiv spielende Vorjahressieger je zwei Siege und zwei Remis. Markhausen gelang das Kunststück, gegen den Gruppenvierten SV Bösel in rekordverdächtiger Höhe mit 8:3 zu gewinnen. Schwarz Weiß Lindern hatte im abschließenden Spiel gegen die Böseler noch die Chance, die Tabelle mit einem klaren Sieg durcheinanderzuwirbeln. Aber die Nerven der Linderner hielten dem Druck nicht stand. Bösel siegte 3:0. Die Sportfreunde Sevelten holten insgesamt nur einen Punkt.

Dass auch die Peheimer ein heißer Titelkandidat sind, bewiesen sie in Lastrup (Gruppe C). Drei Siege und ein nervenaufreibendes 2:2 gegen den BV Essen im vorletzten Gruppenspiel bedeuteten Platz eins. Endrunden-Gastgeber Essen schied dagegen aus. Die Essener belegten mit sieben Punkten auf dem Konto Platz drei. Gute Nerven bewies derweil Löningens „Erste“. Nach der 0:1-Auftaktpleite gegen Peheim fuhren die Hasestädter drei Siege ein. Sie kamen als Zweiter weiter. Der SC Sternbusch (drei Punkte) wurde Vierter vor dem FC Lastrup, der in eigener Halle enttäuschte.

Elsten stark

Eine Topvorstellung lieferte in Gruppe D (Halle Garrel) die DJK Elsten ab. Sie feierte den Gruppensieg – ungeschlagen und mit zehn Zählern auf dem Konto. Die DJK zählt damit in der Endrunde zum Kreis der Favoriten.

Der Kampf um Platz zwei war bis zum vorletzten Gruppenspiel zwischen Löningen II und dem SV Evenkamp offen. Löningen II brauchte im Prestigeduell einen Punkt, um auf Platz zwei zu klettern – Evenkamp den Sieg.

In einem packenden Spiel setzte sich die Löninger Reserve mit 3:2 durch. Der SV Evenkamp wurde so Fünfter hinter dem SV Gehlenberg (vier Punkte) und den Garrelern, die mit vier Punkten ebenfalls weit hinter den Erwartungen zurückblieben.