KREIS CLOPPENBURG - KREIS CLOPPENBURG/FBE - In der Tischtennis-Oberliga hat BW Langförden die favorisierte Reserve von Werder Bremen mit 9:5 besiegt. Dabei hatten die Bremer den Bundesliga-Spieler Hong Yang aufgeboten.
Männer, Oberliga West: BW Langförden - Werder Bremen II 9:5. Vor rund 50 Zuschauern gelang Langförden eine faustdicke Überraschung gegen die mit dem Bundesligaspieler Hong Yang angetretenen Werderaner. Ausschlaggebend für den Erfolg war die grandiose Leistung von Peter Igel, der seinem Mannschaftskollegen aus früheren Tagen beim TTV Garrel-Beverbruch die erste Saisonniederlage zufügte. In seinem zweiten Einzel bezwang er dann auch noch den Rumänen Tamas. Er zeigte dabei Abwehrtischtennis allererster Güte. Herausragend war aber auch die Doppelleistung von Lorenz/Eilers gegen Yang/Czichy und die des mittleren Paarkreuzes mit Michael Einers (2) und Thomas Hölzen (1), die drei Punkte machten und damit wesentlichen Anteil am Sieg hatten. Wie gewohnt sicher agierte auch Kapitän Nils Schierbaum, der ebenfalls zwei Einzelpunkte erkämpfte und zusammen mit Wolfgang Bahns einen Doppelpunkt zum Sieg beisteuerte.
Männer, Bezirksoberliga Süd: BV Essen - Union Meppen 6:9. Meppen präsentierte sich – bis auf Abwehrkünstler Franz Kock – als der wohl bislang angriffslustigste Gegner der Essener: Lediglich Manfred Garwels und Martin Hackmann überzeugten im oberen Paarkreuz und holten satte vier Punkte. Den Rest besorgten das Doppel Garwels/Garwels, sowie Matthias Garwels im zweiten Einzel. Alle anderen Spiele gingen, bis auf Uli van Deest gegen Franz Kock (nach 0:2 Satzrückstand verlor er im fünften Satz zu elf), mehr oder weniger klar an die Gäste.
Männer, Bezirksliga Ost: TTSV Delmenhorst II - TTC Staatsforsten 9:4. Gegen das bisherige Schlusslicht kassierte der TTC eine deutliche Niederlage und übernahm damit die rote Laterne. Bernard Tegeler, Markus Vilas und Marcus Hahnheiser entschieden jeweils zumindest noch ein Einzel für sich.
Männer, 1. Bezirksklasse CLP/VEC: SV Höltinghausen - GW Mühlen 9:7. Schon wieder ein unerwarteter Sieg für den SVH, der seine Erfolgsserie auf nunmehr 8:0 Punkte in Folge ausbaute. Alle vier Doppel entschied Höltinghausen für sich. Dazu kamen Einzelpunkte von Aloys Pöhler (2), Dieter Thoben, Martin Meckelnborg und Joachim Wulfers.
BV Essen II - BW Lohne II 6:9. Nach den Doppeln lagen die Essener mit 2:1 in Führung. Doch die Freude dauerte nicht lange. Die komplette erste Einzelrunde ging an die Lohner, es schien eine schnelle Angelegenheit zu werden. Aber Essen raffte sich auf und startete durch Siege von Lutz Kurkowka und Willi Wagner eine kleine Aufholjagd, an der sich auch Jan Hoppe mit einem 3:1-Erfolg beteiligte. Bei einer Niederlage von Christof Germann und einem Sieg von Alfons Dreyer stand es 6:8 gegen den BVE – Ersatzmann Christian Grünloh hatte es in der Hand, für ein mögliches Schlussdoppel zu sorgen. Doch in dem Match siegte der erfahrene Manfred Moormann deutlich mit 3:0.
VfL Löningen - Falke Steinfeld 3:9. Durch das Fehlen von Jörg Willenborg waren die Löninger bereits im Vorfeld gehandicapt. Zudem verletzte sich Günter Schute in seinem ersten Einzel. So war die Niederlage nicht mehr abzuwenden.
