Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Fußball Kreisauswahl lässt aufhorchen

Landkreis - Gesucht wurden die besten Nachwuchsfußballerinnen im Bezirk Weser-Ems der Jahrgänge 2002 und jünger. Auch die Mädchenkreisauswahl Oldenburg-Land/Delmenhorst nahm am Sonntag an dem Vergleichsturnier in Georgsmarienhütte teil. Gespielt wurde unter den vier Teams mit Hin-und Rückrunde. Die Kreisauswahl sicherte sich dabei am Ende einen verdienten zweiten Platz.

Gleich zu Beginn des ersten Spiels gegen den Kreis Cloppenburg traten sie sicher, dominant und konsequent im Abschluss auf. Schon nach kurzer Zeit stand es 2:0 durch Lena Zörner (1. Minute) und Edda Hach (2.). Zwar fiel im Gegenzug direkt das 2:1, doch Lara Neumann schoss in der 6. Spielminute den 3:1 Endstand.

In der zweiten Partie wartete mit der Auswahl Osnabrück Land 2 ein schwieriger Gegner. Dennoch ging die Landkreis-Auswahl in der 3. Minute durch einen sehenswerten Weitschuss von Vivien Bredehorn in Führung. Die Osnabrücker erhöhten danach allerdings ihr Tempo und drehten das Spiel. Kurz vor Schluss gelang der Auswahl der Trainer Tim Hoffmann und Peter Bergmann dann aber noch der vielumjubelte Ausgleich.

Gegen den sehr stark spielenden Kreis Osnabrück-Land 1 musste die Oldenburger Kreisauswahl dann allerdings ihre erste Niederlage einstecken. 0:2 hieß es am Ende. Auch das Rückspiel gegen den Kreis Cloppenburg ging mit 0:1 verloren. Im Rückspiel gegen den Kreis Osnabrück-Land 2 wurde es noch einmal spannend, doch nach dem Schlusspfiff jubelten das Duo Hoffmann/Bergmann und ihre Mädels über einen 4:3 -Sieg. Die Tore erzielten Torhüterin Patricia Weniger durch einen Elfmeter, Lena Zörner und zweimal Gesa Bücking.

Im letzten Spiel des Tages ging es nochmal gegen den Kreis Osnabrück-Land 1. Über weite Strecken konnte die Auswahl mithalten und ging in der 5. Minute durch Lara Neumann sogar in Führung. Dennoch hieß es am Ende 3:1 für den Gegner.

In der Abschlusstabelle belegte Osnabrück-Land 1 den ersten Platz vor Oldenburg-Land/Delmenhorst. Osnabrück-Land 2 landete auf Platz drei, Letzter wurde die Auswahl aus Cloppenburg.

Trainer zufrieden

Die beiden Kreisauswahltrainer Tim Hoffmann und Peter Bergmann waren am Ende des Tages mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. „Wir konnten vieles ausprobieren, hatten neue Spielerinnen dabei, die alle ihre Erfahrung sammeln konnten. Für uns war es ein gelungenes Hallenturnier“, sagte Tim Hoffmann.

Für die Kreisauswahl nominiert waren: Edda Hach (FC Huntlosen); Lena Zörner (VfL Stenum); Vivien Bredehorn (FC Hude); Patricia und Vanessa Weniger (Delmenhorster TB); Gesa Bücking, Lara Neumann und Nina Grube (alle vom TSV Ganderkesee); Maja Maune (TuS Hasbergen) und Celina Fischer (TV Jahn).

Bereits am Sonnabend sichteten Tim Hoffmann und Peter Bergmann über 17 Juniorinnen des Jahrgangs 2003 aus dem Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst in der Wehrhanhalle in Delmenhorst. Die beiden Kreisauswahltrainer waren positiv von den vielen guten Talenten aus dem Kreis überrascht. „Man sieht die positive Entwicklung der Jugendarbeit in den Vereinen der letzten Jahre“, lobte Hoffmann. Die Mädels zeigten über den Vormittag hinweg ihr fußballerisches Können in einem speziellen Sichtungstraining. „Sieben neue Mädels aus dem Jahrgang 2003 wurden am heutigen Tag gesichtet“, so Tim Hoffmann.

Regelmäßige Lehrgänge

Momentan besteht die Auswahl der Mädchen im Kreis Oldenburg-Land/Delmenhorst aus dem Kernförderbereich (Jahrgang 02/03) und dem Frühförderbereich (Jahrgang 04/05). Die Trainer der Kreisauswahlen sind ständig auf der Suche nach neuen, talentierten Spielerinnen, so dass die Chance für jede Spielerin weiterhin besteht, in die Auswahl eingeladen zu werden. Es werden in regelmäßigen Abständen weitere Sichtungsmaßnahmen angeboten.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Komm in meine Arme: Die B-Juniorinnen der SpVg Aurich – hier im Spiel gegen den VfL Wolfsburg – wollen Sonnabend gegen Mönchengladbach den Grundstein zum Einzug ins Finale legen.

KAMPF UM DEUTSCHE MEISTERSCHAFT Aurichs Fußballerinnen hoffen im ersten Halbfinale gegen Gladbach auf 3500 Fans

Ingo Janssen
Aurich
Jubelt weiter für den VfB: Drilon Demaj

ALLROUNDER BLEIBT BEI FUSSBALL-REGIONALLIGIST Neu-Stürmer Drilon Demaj verlängert Vertrag beim VfB Oldenburg

Lars Blancke
Oldenburg
Mit zurzeit 51 Rudeln, vier Paaren und drei Einzelwölfen gilt Niedersachsen als Wolfsland. Die Gerichte haben hohe Hürden für einen Abschuss von Problemwölfen aufgebaut.

GERICHT ERHÖHT HÜRDEN Darum werden derzeit keine Problemwölfe in Niedersachsen getötet

Stefan Idel Büro Hannover
Lüneburg
Führungswechsel bei der GSG Oldenburg, Daniel Jircik wird neuer Geschäftsführer der GSG (v.l): Michael Thanheiser, OB Jürgen Krogmann, Daniel Jircik, Stefan Könner

DANIEL JIRCIK Warum der designierte GSG-Geschäftsführer in Stendaler Unternehmen fristlos entlassen wurde

Thomas Husmann
Oldenburg
Kommentar
Einweihung der Fahrradstraße mit prominenten Gästen (von rechts vorn): Zwischenahns Bürgermeister Henning Dierks, CDU-Landtagsabgeordneter Jens Nacke, Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, die Ammerländer Landrätin Karin Harms und SPD-Landtagsabgeordneter Björn Meyer Ende April.

FÖRDERUNG DES FAHRRADVERKEHRS Entwicklungsland Deutschland

Michael Sommer