Elsfleth - Eigentlich könnten die Landesliga-Handballerinnen des Elsflether TB ihre letzten beiden Saisonspiele locker angehen lassen. Die Mannschaft von Trainer Ulrich Adami steht als Meister und Aufsteiger in die Oberliga fest. Doch die Partie am Sonntag um 15 Uhr beim Vierten HSG TSV Grüppenbühren/Bookholzberger TB nimmt der ETB trotzdem ernst.

„Die Motivation nach der Osterpause fehlt ein bisschen. Aber wir stehen trotzdem in der Pflicht, unsere Spiele ernsthaft anzugehen. Ansonsten wäre das eine Art Wettbewerbsverzerrung“, sagt Spartenleiterin Nathalie Adami. Alle anderen Mannschaften könnten zurecht erwarten, dass die Elsfletherinnen versuchen, auch jetzt noch dieselben Ergebnisse erzielen, wie sie vom Potenzial her zu erwarten wären.

Immerhin geht es für die Gäste sogar noch um die Vizemeisterschaft. Sie liegen zwar drei Punkte hinter der HG Jever/Schortens und einen Punkt hinter Vorwärts Nordhorn zurück, würden sich aber mit einem Erfolg in Elsfleth die theoretische Chance auf den zweiten Platz erhalten.

Beim ETB stellt sich neben den möglichen Motivationsproblemen auch noch die Frage nach der Fitness. Einige Spielerinnen weilten zur Osterzeit im Urlaub und haben dementsprechend nicht trainiert. Zudem hat sich Spielmacherin Jennifer Adami einen Magen-Darm-Virus eingefangen und wird möglicherweise am Sonntag ausfallen.

Aber: Wer Trainer Ulrich Adami kennt, weiß genau, dass er keine Nachlässigkeiten duldet und seine Mannschaft auch am Sonntag mit aller Macht zur Höchstleistung antreiben wird.