LANDKREIS - In der Fußball-Bezirksliga geht es für Ahlhorn und Ganderkesee an diesem Wochenende um alles. Stenum trifft zudem auf Varel.

VfL Wildeshausen – Ahlhorner SV. „Ein Landkreis-Derby möchte man nicht verlieren“, sagt VfL-Trainer Jürgen Gaden vor dem Vergleich mit dem abstiegsgefährdeten Nachbarn, der am Sonntag um 15 Uhr im Krandelstadion angepfiffen wird. Das sei aber nicht der einzige Grund dafür, dass sein Team unbedingt drei Punkte holen möchte. „Unsere Ambitionen sind klar nach oben gerichtet“, bestätigt er. „Wenn wir aus den verbleibenden drei Spielen sieben Punkte holen, sind wir genauso gut wie in der vergangenen Saison. Gewinnen wir alle drei, sind wir besser.“ Das werde sich dann auch in der Tabelle zeigen. Gaden wird, im Vergleich zu vielen anderen Spielen, nicht von allzu großen Personalsorgen geplagt. Außer dem gesperrten Marco Gruel fallen nur Jannik Wallner und Kai Schmale verletzt aus. Der Gegner aus Ahlhorn steht vor weitaus größeren Personalsorgen. Mit Carsten Feist, David Skibba und Tammo Horn muss ASV-Trainer Detlef Blancke auf drei Stützen seines Teams verzichten. „Keine Spieler, die leicht zu ersetzen sind“, gesteht Blancke ein. Dennoch: „Für uns ist das ein richtiges Endspiel. Wir wollen auf jeden Fall auf Sieg spielen.“ Schließlich sei noch alles möglich, auch die besser platzierten Konkurrenten hätten ein schweres Restprogramm. „Wir müssen aber vor allem auf uns selber schauen und die Spiele gewinnen“, weiß Blancke.

TSV Ganderkesee – TuS Obenstrohe. Ein weiteres Endspiel um den Abstieg erwartet an diesem Sonnabend, 16 Uhr, auf dem Sportplatz am Immerweg die Spieler des TSV Ganderkesee. Gegner ist der Tabellendritte TuS Obenstrohe. „Auch wenn wir in den letzten Spielen große Chancen liegengelassen haben, ist der Klassenerhalt rechnerisch immer noch möglich“, so TSV-Trainer Raphael Riekers. Zudem: „Totgesagt waren wir bereits zur Winterpause und sind dennoch wiedergekommen.“ Verzichten muss Riekers dabei auf Jan Kerner und Tobias Böhm. Zudem sind Sven Apostel, Apostolos Papakostas und Jens Bauer angeschlagen.

TuS Varel – VfL Stenum. Am Sonntag, 15 Uhr, trifft der VfL Stenum auswärts auf den Tabellenletzten aus Varel. Für die Truppe von Coach Jürgen Hahn geht es in dieser Saison um nichts mehr. Sie kann folglich befreit aufspielen.