LANDKREIS - Bereits 33 Treffer erzielte der VfL Wildeshausen II in der Fußball-Leistungsklasse und führt unangefochten die Tabelle an. Aber auch die Verfolger gewannen ihre Partien und bleiben in Lauerstellung. Tungeln II holte in Littel einen Rückstand auf und sicherte sich den zweiten Saisonpunkt. Schlusslicht ist nun Hicretspor nach der Pleite gegen Wildeshausen II.
Borussia Delmenhorst – TSV Ganderkesee II 2:0. Mit der Leistung seiner Mannschaft war Borussen-Trainer Herbert Flügger sehr zufrieden. „Die Einstellung stimmte, und wir haben den Gegner über die gesamte Spielzeit beherrscht“, meinte er. Hervorheben wollte er, dass das Spiel äußerst fair verlaufen sei und Schiedsrichter Maus eine tadellose Leistung gezeigt habe.
Tore: 1:0 Paul (18.), 2:0 Petersen (49.).
GW Kleinenkneten – Ahlhorner SV II 1:3. Defensiv und nur mit einer Spitze begannen die Platzherren. Daher war ASV-Trainer Holger Senß froh, dass seinem Team ein frühes Tor (10.) gelang. Zunächst gaben die Platzherren ihre defensive Spielweise nicht auf, und es fiel den Gästen weiterhin schwer, sich in Szene zu setzen. Erst mit dem zweiten ASV-Treffer nach dem Seitenwechsel spielte Kleinenkneten etwas offener. Das machte sich bezahlt, der Anschlusstreffer war der Lohn dafür. Zu mehr reichte es allerdings gegen die starken Gäste nicht, die weiterhin die Fäden in der Hand hielten und den Sieg perfekt machten.
Tore: 0:1 Otten (10.), 0:2 Harmuth (48./FE), 1:2 St. Klingebeil (61.), 1:3 Langkabel (75.).
SV Hicretspor II – VfL Wildeshausen II 0:6. Nichts zu bestellen hatte der Tabellenvorletzte gegen den Spitzenreiter, der schon in der zweiten Minute den Torreigen eröffnete. Während VfL-Coach Ulli Bohrer mit der sportlichen Leistung seines Teams völlig einverstanden war, war er nicht davon begeistert, dass sich einige Spieler zu Meckereien hinreißen ließen und dafür Gelbe Karten sahen. „Daran werden wir noch arbeiten“, versprach er. Gelb-Rot gab es für den Wildeshauser Kai Schmale (58.). Aber auch bei den Platzherren musste ein Spieler den Platz mit Gelb/Rot (79.) verlassen.
Tore: 0:1 Seeger (2.), 0:2 Büttelmann (23.), 0:3 Meyer (47.), 0:4 Keyik (72.), 0:5 Bohrer (80.), 0:6 Jarmatz (88.).
Jahn Delmenhorst II – SC Colnrade 3:2. „Ich möchte nicht von Sommerfußball sprechen, aber das sommerliche Wetter war dem Spieltempo nicht zuträglich“, meinte Jahn-Betreuer Felix Kilian. Trotzdem war es seiner Meinung nach ein kampfbetontes Spiel, das seine Mannschaft zwar knapp, aber letztlich doch verdient gewonnen hätte. Er gab allerdings auch zu, dass der Handelfmeter, der letztlich das entscheidende Tor brachte, umstritten war. Bei den Gegentoren hätten seine Spieler kräftig mitgeholfen. Grunwald war mit drei Treffern der Matchwinner.
Tore: 1:0 Grunwald (20.), 1:1 A. Sommerfeld (28.), 2:1 Grunwald (35.), 2:2 A. Sommerfeld (53.), 3:2 Grunwald (81./HE).
TuS Hasbergen – Harpstedter TB 5:2. Drei Platzverweise gab es in dieser Begegnung. Das war für Hasbergens Trainer Henry Martens, dessen Spieler But (71./Rot) und Ulbrich (71./Gelb-Rot) beteiligt waren, das einzige Manko. Ansonsten war er mit der Leistung seiner Mannschaft, die schon bis zur Halbzeitpause vier Treffer vorlegte, einverstanden. In der hektischen Schlussphase sah auch noch Harpstedts Grabowski (88.) die Rote Karte.
Tore: 1:0 Termin (10.), 2:0 Ulbrich (31.), 3:0 Termin (38.), 4:0 Ulbrich (41.), 4:1 Bunzel (47.), 5:1 But (67.), 5:2 Petersen (86.).
SF Littel – SV Tungeln II 2:2. Ganz klar beherrschten die Sportfreunde ihren Nachbarn aus Tungeln in der ersten Halbzeit, in der sie zwei Treffer vorlegten. Mahnende Worte von Trainer Klaus Gutzeit verfehlten scheinbar ihre Wirkung. Nach der Pause spielten die Platzherren zu zögerlich, anstatt weiter die Gäste unter Druck zu setzen. Das machte diese stark. Nach dem Anschluss drängte der SV auf den Ausgleich, der später auch fiel. In einer hektischen Schlussphase sah sowohl Littels Mathias Brandes (81.) als auch Tungelns Minak (85.) die Ampelkarte.
Tore: 1:0 Dierks (5.), 2:0 Pählke (34.), 2:1 Tangemann (58.), 2:2 Minak (74.).
SV Baris II – FC Huntlosen 3:5. Zu Beginn schien sich der Negativ-Trend der Gäste fortzusetzen. Baris machte das Spiel und erzielte auch den ersten Treffer. Doch noch vor dem Pausenpfiff drehten die Huntloser den Spieß um. Nach dem Pausentee glückte Baris der Ausgleichstreffer, der den FC aber nicht schockte. Er machte weiterhin Druck und ging wiederum in Führung. Diese baute mit seinem ersten Ballkontakt der kurz zuvor eingewechselte Maxi Eilers aus. Trotzdem gaben sich die Platzherren nicht geschlagen und verkürzten in der Nachspielzeit. Den Schlusspunkt setzte erneut Huntlosen durch Markus Bluhm, der mit dem Schlusspfiff traf.
Tore: 1:0 Halil (30.), 1:1/1:2 Matschulla (34./45.), 2:2 Taki (62.), 2:3 Björn Knoop (69.), 2:4 Eilers (87.), 3:4 Erkan (90.+2), 3:5 Markus Bluhm (90.+4).
