Oldenburg - Kaum war die Tinte seiner Unterschrift im Gästebuch der Stadt bei einem Empfang in der vergangenen Woche im Alten Rathaus getrocknet, wo er sich nach seinem Staffel-Weltrekord-Titellauf bei der WM im April 2023 in Torun (Polen) eintragen durfte, hat Sprinter Michael Hollmann sofort wieder von sich reden gemacht. Bei der Hallen-Masters-DM in Dortmund stürmte der Leichtathlet vom VfL Oldenburg zu Gold und Silber.
Gewonnen: „Die Zeiten waren gut, aber wichtiger sind für mich die in zwei Wochen bei der EM in Torun“, sieht Hollmann noch Luft nach oben, wenn er zeitnah an den Ort seines bisher größten Erfolges zurückkehrt. In Polen, wo er vor elf Monaten mit Sinah Hänssler-Hug (SG Walldorf Astoria), Olga Köppen (LG Lüneburg) und Jochen Gippert (TV Herkenrath) in 1:37,68 Minuten Mixed-Weltmeister über 4 x 200 Meter in der Altersklasse 40 geworden war, finden nun auch die Europameisterschaften statt.
Gesteigert: Bei der DM in Dortmund war Hollmann über 60 Meter in 7,46 Sekunden als schnellster Läufer ins Finale der Altersklasse M 45 gesprintet. Dort steigerte er sich nochmals um zwei Hundertstel, musste sich aber Gippert (deutscher Rekordhalter mit Alexander Kosenkow) um fünf Hundertstel geschlagen geben und holte Silber. Tags darauf gab es aber über 200 Meter keinen besseren als den Oldenburger. In 23,77 Sekunden distanzierte er den zweitplatzierten Gunnar Habl (TV Angersbach, 24,23) um fast eine halbe Sekunde.
Gesprungen: Über DM-Silber im Hochsprung durfte sich Jan Hiller in Dortmund freuen. Der M-50-Athlet vom BTB Oldenburg floppte über 1,51 Meter und wurde mit Tilmann Colberg (Möllner SV) Zweiter. Der Rivale aus Schleswig-Holstein kam auf genau die gleiche Anzahl an ungültigen Versuchen. Der Baden-Württemberger Manuel Arnegger (LC Breisgau) siegte überlegen mit 1,75 Metern.
Geburtstag: Hollmann könnte schon an diesem Donnerstag erneut jubeln. Bei der „Sport-Gala“ auf der Bühne im Theater Laboratorium werden die Ergebnisse der „Oldenburger Sportlerwahl 2023“ verkündet, bei der der VfL-Athlet in der Sportler-Kategorie nominiert worden war. In Torun, wo es vom 17. bis 23. März um die Titel geht, wird der Noch-44-Jährige wiederum über 60 und 200 Meter starten – allerdings aufgrund der international anderen Altersregel (der Geburtstag gilt, nicht das Jahr) noch einmal in der M 40. Auch in der Staffel greift er wieder an – ob erneut im Mixed- oder diesmal im Männer-Quartett, wird erst vor Ort geklärt.
