LöNINGEN - Löningen/eb Das ist bitter: Die erstmals ausgetragenen Kreismeisterschaften im Beachvolleyball haben am vergangenen Wochenende unter mangelndem Zuspruch gelitten. Auf der Anlage des VfL Löningen am Wellenfreibad stellte der gastgebende Verein das Gros der Mannschaften, während der Großteil der anderen Vereine aus dem Landkreis Cloppenburg durch Abwesenheit glänzte. Dabei waren die Voraussetzungen eigentlich perfekt: Das Wetter war ideal, die Stimmung hervorragend.
Dem sportlichen Wert des Wettbewerbs tat die mangelnde Beteiligung keinen Abbruch. Sowohl in der Konkurrenz der Herren als auch im Wettkampf der Frauen sahen die Zuschauer teils spektakuläre Ballwechsel. Auf beiden Feldern wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Überraschungssiege blieben indes aus, die Turnierfavoriten ließen nichts anbrennen.
Bei den Frauen holten sich Maria Götting und Laura Willoh (beide VfL Löningen) den Pokal – und das mit einer makellosen Bilanz. Allerdings mussten sie auch zweimal über den Tiebreak gehen, um ihre Gegner niederzuringen. Platz zwei belegten Daniela Cavier und Jasmin Lauer von der DJK Bösel.
Sie kassierten eine Niederlage. Kira Kötter und Stephanie Kuper vom VfL Löningen landeten dagegen mit zwei Niederlagen auf dem dritten Platz.
Bei den Männern stand schon vor dem letzten Spiel des Wettbewerbs fest, dass dem Duo Torsten Eck/Jürgen Dell (beide VfL Löningen) der Turniersieg und damit die erste Kreismeisterschaft im Beachvolleyball überhaupt nicht mehr zu nehmen war. Zwar ließen in der letzten Begegnung gegen ihre Vereinskontrahenten Egon Cavier und Roman Kraus die Kräfte ein wenig nach, aber mit dem nötigen Biss gewannen sie auch diese Partie im Tiebreak klar mit 15:6. Cavier/Kraus freuten sich indes über den zweiten Rang. Das Duo Schumann/Richter komplettierte den Löninger Erfolg mit dem dritten Platz.
Trotz aller Freude über die errungenen Erfolge machten die Verantwortlichen der Löninger Volleyball-Abteilung eines klar: Ginge es nach ihrem Willen, sollte es im kommenden Jahr eine Fortsetzung der Kreismeisterschaften im Beachvolleyball geben. Dann allerdings auf dem Gelände eines anderen Vereins. Zudem müssten einfach mehr Mannschaften aus dem Landkreis Cloppenburg ihre Bereitschaft zur Teilnahme signalisieren.
