Bockhorn - Statt „Hefte raus, Klassenarbeit!“ hieß es am Donnerstag für über 80 Schülerinnen aus den Grundschulen Bockhorn, Steinhausen und Grabstede raus ins Freie und Fußbällen hinterherjagen. Begleitet wurde diese Aktion des BV Bockhorn unter dem Motto „Tag des Mädchenfußballs“ von den Mitgliedern des Jugendausschusses des Fußballkreises Friesland, Udo Bruchmann und Reinhard Reinsch.

Unterstützung erhielt Lothar Zapp, Trainer des Frauenteams und der B-Juniorinnen des BVB, durch einen prominenten Gast. Kea Eckermann vom Frauen-Bundesligisten BV Cloppenburg gab den kleinen Mädchen ein paar Tipps. Sie erzählte kurz von ihrem Werdegang, der die Wilhelmshavenerin und „Frieslands Sportlerin des Jahres 2010“ zwischendurch auch zum Zweitligisten Werder Bremen geführt hatte. „Ich bin damals auch in diesem Alter angefangen und kann heute sogar Geld mit dem Fußballspielen verdienen“, sagte Eckermann und riet den Grundschülerinnen: „Bleibt am Ball, Fußball ist ein toller Sport.“

Lothar Zapp, der an den einzelnen Spielstationen für die Nachwuchskickerinnen von mehreren freigestellten Schülern der Oberschule im Alter von 14 bis 17 Jahren unterstützt wurde, ließ die jungen Teilnehmerinnen, die mit viel Spaß bei der Sache waren, auf spielerische Art und Weise unter anderem Ballführung und Schusstechnik üben. „Wir sind von Schulleiterin Doris Kache toll unterstützt worden und wollen diese Aktion im Frühjahr 2014 noch mal wiederholen.“

Auch Udo Bruchmann vom Fußballkreis konnte dem „Tag des Mädchenfußballs“ in Bockhorn nur Positives abgewinnen: „So können wir die Mädchen für den Sport allgemein, aber vor allem den Fußball begeistern und sie vielleicht für den Vereinssport gewinnen.“