Barßel - Über das ganze Gesicht strahlte Agens Dreier aus Neuland, als sie von Übungsleiterin Mechthild Preut im Vereinshaus des Barßeler Rudervereins das Sportabzeichen in Bronze bekam. Mit 80 Jahren ist Dreier die älteste Teilnehmerin beim Deutschen Sportabzeichen. „Eine tolle Leistung. Mit 27 Teilnahmen ist unsere Agnes ein vorbildliches Beispiel. Problemlos hat sie die Leistungen für das Bronzeabzeichen geschafft“, lobte Preut die sportlichen Leistungen von Dreier. Im Rahmen einer Feierstunde vergaben Peter de Greiff und Mechthild Preut die Sportabzeichen an die erfolgreichen Teilnehmer.
Nach den neuesten Bedingungen wurden die Leistungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination abgelegt. „Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft“, sagte Mechthild Preut. Alle interessierten Sportler konnten am Sportabzeichen teilnehmen. Und so informierten sich Läufer von der Laufbahn über das Leistungsabzeichen und machten beim Training mit.
Wie schon in den vergangenen Jahren hat der Barßeler Ruderverein das Training organisiert und die Abnahme vorgenommen. Gold erreichten dabei: Paul Grave (zweite Teilnahme), Heiner Gröneweg (5), Dorothe und Dieter Rehme (7), Anita Eilers und Alwine Kurre (8), Hans-Ludwig Kurre(9), alle Harkebrügge, Judith Reil (11), Agnes Schultejans (20), Maria Schulte (28) und Mechthild Preut (29); Silber ging an: Helga Weerts und Irmhild Baumann (9), alle Barßel. Helga Weerts war zum ersten Mal dabei.
