Sande - Über eine gute Resonanz auf das erste Schnuppertraining haben sich die Verantwortlichen des EC Wilhelmshaven-Friesland am Montag gefreut. 40 Kinder und Jugendliche schnupperten in der Eishalle Sande unter kompetenter Leitung kostenlos zwei Stunden lang Eishockey-Luft oder erlernten das Schlittschuhlaufen.

Für viele überraschend, hatte sich der ehemalige „Jadehai“ Eddy Lewandowski, der zuletzt für Avtomobilist Yekaterinburg in der Kontinentalen Hockey-Liga (KHL) aufs Eis gegangen war, kurzerhand entschlossen, seinen ehemaligen Trainer Sergej Yashin zu unterstützen. Auch Ex-Jadehai Slava Koubensky (zuletzt in Oberliga Nord für die Crocodiles Hamburg aktiv) gab dem Nachwuchs einige Tipps. „Den Kindern und Jugendlichen sah man es sichtlich an, dass es ihnen Spaß gemacht hat“, sagte Thorsten Blank vom ECW.

Ob die gute Resonanz hat der neu gegründete Verein beschlossen, im Mai noch drei weitere Eiszeiten für die Kinder zu buchen. Eventuell wird das Trainerteam dann noch um Nick Hurbanek und Vitalij Jahnke verstärkt. Blank: „Eine geballte Fachkompetenz um die uns jeder andere Verein beneiden dürfte.“

Die weiteren Eiszeiten sind am Montag, 11. Mai, Montag, 18. Mai sowie Dienstag, 26. Mai, jeweils von 16 bis 18 Uhr. Für die Teilnahme werden 7 Euro pro Kind erhoben. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Die Teilnehmer werden gebeten, einen Helm (Fahrradhelm) und Schlittschuhe (können auch gegen Gebühr in der Eishalle geliehen werden) mitzubringen. Wer bereits über eine Eishockeyausrüstung verfügt, kann auch diese nutzen. Sollten Handschuhe, Ellenbogenschutz sowie Schienbeinschutz (etwa vom Inlineskaten) vorhanden sein, sind diese ebenfalls mitzubringen.

Nach der Sommerpause, voraussichtlich im August, wird es ein wöchentliches Training in der Eishalle geben.