Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Handball TVN verliert mit Schlusssirene

Sönke Spille

Neerstedt/Sandkrug - Gemischte Gefühle herrschten am vergangenen Wochenende bei den Handball-A-Jugendteams aus dem Landkreis. Während es für die weibliche Jugend der TSG Hatten-Sandkrug und die Jungs des TV Neerstedt Niederlagen gab, gewannen die A-Mädels des TV Neerstedt.

Weibliche A-Jugend

SpVgg Brandlecht-Hestrup - TV Neerstedt 31:35 (15:20). Mit einem Sieg sind die Neerstedterinnen – nur eine Woche nach der zweiten Saisonniederlage – in die Erfolgsspur zurückgekehrt. In der Grafschaft Bentheim besiegte das Team von Cordula Schröder-Brockshus das Tabellenschlusslicht und festigte den zweiten Tabellenplatz. Nach ausgeglichenen zehn Minuten zum Auftakt setzten sich die Grün-Weißen immer mehr ab und sorgten somit im ersten Durchgang zunächst für klare Verhältnisse. Eng wurde es dann aber noch einmal mit Beginn des zweiten Abschnitts. Hier verkürzten die Gastgeberinnen kurzzeitig auf nur noch zwei Tore Rückstand und hofften, den Neerstedterinnen im weiteren Verlauf weiter gefährlich werden zu können. Doch die Mannschaft von Schröder-Brockshus ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und übernahm wieder das Kommando. Erfolgreichste Torschützin beim TVN war Leonie Voigt, die gleich 14 Treffer (neun davon per Strafwurf) bejubeln konnte.

HSG Delmenhorst - TSG Hatten-Sandkrug 18:15 (10:7). Es bleibt dabei: Die TSG Hatten-Sandkrug steckt im Tabellenkeller fest. Auch gegen die HSG Delmenhorst, gegen die das Team in der Hinrunde ihr bisher einziges Saisonspiel gewinnen konnte, reichte es nicht für etwas Zählbares. Mit einem sehr dünnen Kader angereist, verloren die Spielerinnen aus der Gemeinde Hatten mit Beginn der zweiten Halbzeit immer mehr den Anschluss und mussten die Gastgeberinnen ziehen lassen. Mit einem Rückstand von drei Toren wurden die Seiten gewechselt, Canan-Elena Wilder traf mit dem Wiederanpfiff sogar noch zum 8:10 – doch danach lief im Sandkruger Spiel nicht mehr viel zusammen.

Während die HSG ihre Führung weiter ausbaute, gelang den Gästen kaum eine erfolgreiche Offensivaktion. Besonders erschreckend in einem ohnehin torarmen Spiel: Nur 15 Würfe der TSG fanden ihren Weg ins gegnerische Tor – so selten wie noch in keinem anderen Spiel in dieser Saison. Damit bleibt Hatten-Sandkrug auch nach dem neunten Spieltag das Tabellenschlusslicht.

Männliche A-Jugend

TV Neerstedt - JMSG Südfriesland 37:38 (16:18). In einem umkämpften Duell mussten sich die Neerstedter am Ende in eigener Halle geschlagen geben. Zum Auftakt liefen die Neerstedter zunächst einem Rückstand hinterher, nach 17 Minuten erzielte dann Florian Schrader, mit sechs Toren auch bester TVN-Schütze, die erste Führung der Hausherren. Einen deutlicheren Vorsprung konnte sich das Team von Jens Timm im weiteren Verlauf aber nicht herausspielen.

Bis in die Schlussphase blieb das Duell spannend. Eine Minute vor dem Ende traf die JMSG zum 37:36, nur 20 Sekunden später war Jakob Poppe für Neerstedt zum Ausgleich erfolgreich. In ihrem letzten Angriff spielten die Gäste dann clever die Zeit herunter – und Lucas Rüdebusch traf mit dem Schlusspfiff zum 38:37-Endstand für Südfriesland.

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Stellten die Ausweitung des Konzeptes „Wilhelmshaven sicher“ auf den Busverkehr der Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft vor: (v.li.) Frank Rademacher (Geschäftsführer Stadtwerke-Verkehrsgesellschaft Wilhelmshaven), Polizeidirektor Heiko von Deetzen, Projektleiter und Polizeihauptkomissar Tim Bachem und Oberbürgermeister Carsten Feist.

POLIZEIPRÄSENZ IM BUSVERKEHR Hausrecht der Polizei stärkt ab sofort Sicherheit in Bussen

Lutz Rector
Wilhelmshaven
Kommentar
Klimaaktivisten der Gruppe „Fridays for Future“ in Saarbrücken werfen Bundeskanzler Scholz vor, bei seinem Besuch in der vom Hochwasser betroffenen Region und in seiner Ansprache „die Klimakrise fahrlässig ausgeblendet“ zu haben.

UMWELTPOLITIK Durch mehr Klimaschutz gibt’s nichts zu verlieren

Jana Wolf Büro Berlin
Eine junge Lehrerin schreibt Mathematikaufgaben an eine Schultafel. Niedersachsen will 390 Schulen im Land nach Sozialindex stärker fördern.

NEUES PROGRAMM FÜR 390 SCHULEN Wie Niedersachsen mehr Bildungsgerechtigkeit herstellen will

Stefan Idel Büro Hannover
Hannover
Lara und Philipp Schumacher wollen gemeinsam mit ihren drei Kindern ein neues Leben auf Mallorca beginnen. Dafür bereiten sie seit Jahren alles vor – und der letzte, mehrmonatige Aufenthalt vor der Auswanderung begann mit einem herben Rückschlag.

BETROGEN UND ENTTÄUSCHT Emder Familie kämpft nach Betrug auf Mallorca um ihren Traum

Aike Sebastian Ruhr
Emden
Mit Video
Nach der Sprengung inspizierten Midgard-Beschäftigte die Überreste der Verladebrücke.

KRANSPRENGUNG IN NORDENHAM Koloss aus Stahl fällt in 15 Sekunden zusammen

Norbert Hartfil
Nordenham