Nordenham/Brake - Harter Brocken: Die Bezirksklassen-Basketballer des SV Nordenham empfangen am Freitag (19 Uhr) TuRa Oldenburg II. In der Kreisliga gastiert der Tabellenzweite SV Brake beim Delmenhorster TV III (Sonntag, 20 Uhr).

Bezirksklasse: SV Nordenham - TuRa Oldenburg II. Die Nordenhamer haben erst eines von acht Pflichtspielen gewonnen. TuRa ist mit sieben Siegen aus acht Partien Dritter. Nicht nur die Bilanz der Oldenburger spricht für einen Sieg, sondern auch die Leistungen einzelner Spieler: Claas Neumann ist mit 201 Punkten in acht Spielen der zweitbeste Scorer der Liga. Im Durchschnitt macht er 25 Punkte pro Spiel. Julian Drevs belegt den elften Platz der besten Scorer. Lars Bliefernich vom SVN zählt mit 14 Punkten pro Spiel ebenfalls zu den Top 20.

Doch die Nordenhamer haben mit Personalsorgen zu kämpfen. Neben Center Lars Beckereit wird wohl auch Malte Seltmann ausfallen. Der defensivstarke Guard kam in der jüngsten Partie nach einem Schnellangriff unglücklich auf und konnte nicht weiterspielen.

Kreisliga: Delmenhorster TV IIII - SV Brake. Die Braker haben derzeit einen Lauf und sind mit fünf Siegen punktgleich mit Spitzenreiter TuS Eversten. Gegen Delmenhorst können sie ihre Siegesserie ausbauen: Die Delmenhorster mussten sich in vier von sechs Spielen jeweils mit einer Niederlage abfinden. Brake ist Favorit und braucht einen Sieg, um Eversten nicht aus den Augen zu verlieren.