Nordenham - Die U16-Volleyballerinnen des SV Nordenham haben ihre letzte Saison in der Jugendliga auf Platz fünf abgeschlossen. Insgesamt hatten zwölf Mannschaften in der Liga gespielt.

Es sei nicht immer leicht gewesen, meinte Trainer Stefan Plewka. Schließlich habe sein Team größtenteils gegen reine Jungenmannschaften oder Mixedteams gespielt. „Trotz der körperlichen Überlegenheit der Gegner haben sich die Mädchen gut geschlagen und leistungsmäßig einen großen Schritt nach vorne gemacht“, sagte der Trainer, dessen Team auch am letzten Spieltag einen Sieg gegen ein Jungenteam feierte. „Unsere Mädchen haben zwar Respekt vor den Angriffsschlägen der Jungs, standen aber trotzdem immer stabil in der Annahme und haben im Blockspiel stets die Hände vor den Angriff gehalten.“

Die Trainer der Jugendmannschaften der Region Oldenburg seien sich einig, dass sich alle Teams toll entwickelt hätten. Die Jugendrunde sei eine gute Möglichkeit, viel Spielpraxis zu sammeln. Außerdem seien die Jugendlichen als Schiedsrichter eingesetzt worden, um auch in diesem Bereich Erfahrung zu sammeln. „Da haben die Trainer bei Fehlentscheidungen auch schon mal beide Augen zugedrückt“, sagte Plewka.

Seine Mannschaft wird in der kommenden Saison bei den Erwachsenen in der Kreisklasse Nord auf Punktejagd gehen. Dabei wird er von den Co-Trainerinnen Lyndzey Mowatt und Rebecca Willuhn unterstützt. Für die Mädchen gebe es bis zum Saisonstart im Oktober viel zu tun. Das Trainingspensum werde erhöht, Außerdem müssten sie eine Schiedsrichterausbildung abschließen, weil jedes Team auch ein Schiedsgericht stellen können muss.