OFENERDIEK - Der SV Ofenerdiek ist beliebter zweiter Treffpunkt der Familie. Fußball, Basketball und Einrad fahren stehen obenan.
von mandy von pless
OFENERDIEK - Gudrun und Albert Hortmann-Scholten haben vier Kinder: Thomas (8), Anna-Maria (10), Christoph (12) und Stephan (14). „Es sind alle Wunschkinder“, sagt die 41-jährige Mutter freudestrahlend. Seit 1998 leben sie in Ofenerdiek. Und das gern. Denn: Ob Basketball, Fußball, Nordic Walking oder Einradfahren – Sport steht bei der Familie im Mittelpunkt. Und in Ofenerdiek haben die sechs die Möglichkeit, ihre Hobbys auszuleben.Die drei Jungs spielen gerne Fußball. Dafür sind sie in den SV Ofenerdiek eingetreten. „Wir sind gerne im Verein. Und viele Freunde von uns spielen dort auch Fußball“, schildert Christoph. Stephan geht zusätzlich noch auf Korbjagd beim Basketball. Das passt, denn Trainer ist sein Vater, der diesen Kurs beim SV Ofenerdiek anbietet. „Früher als Junge habe ich auch Basketball gespielt. Mit dem Kurs will ich meinen und anderen Kindern die Möglichkeit bieten, es auch zu lernen“, schildert er.
Die zehnjährige Anna-Maria hat dagegen ein ungewöhnliches Hobby: Sie fährt Einrad. Sehr praktisch, dass ihre Mutter diese Disziplin beim SVO unterrichtet. „Das macht riesigen Spaß bei ihr im Kurs“, erzählt Anna-Maria.
Außerdem bietet die 41-Jährige Kurse im Nordic Walking und in der Kampfsportart Thai Bo an. „Wir sind halt eine sehr sportliche Familie“, sagt der Vater.
In Ofenerdiek fühlt sich die Familie wohl. „Hier haben unsere Kinder Freunde gefunden. Die Nachbarn sind sehr nett. Zudem werden uns sehr viel Ruhe und Natur in diesem Stadtteil geboten.“ Die Kinder freut besonders, dass sich in der Nähe ihres Hauses ein großer Spielplatz und ein Fußballplatz befinden. „Dort können wir mit Freunden spielen“, sagt Thomas.
Aus dem Stadtteil wieder wegzuziehen – nein, das kann sich die Familie nicht mehr vorstellen. „Ohne Not würden wir Ofenerdiek nicht mehr verlassen“, sagt Gudrun Hortmann-Scholten.
