Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Korbball Oldenbrokerinnen schließen Saison auf Platz fünf ab

Oldenbrok - Die Bundesliga-Korbballerinnen des Oldenbroker TV haben die Spielzeit 2014/2015 mit 21:15 Punkten auf Platz fünf abgeschlossen. Am letzten Spieltag verloren sie gegen die Spitzenmannschaften TSV Barrien und SG Findorff Bremen. Als Dritter hätten sie das Ticket zur Deutschen Meisterschaft gelöst – aber die Überraschung blieb aus.

„Das war leider nicht unser Tag“, sagte Trainerin Yvonne Fehner. „Es ist uns nicht gelungen, Wunder zu vollbringen.“ Dennoch sei die Mannschaft hochzufrieden mit dem Saisonverlauf. „Wir hoffen, dass wir daran in der nächsten Saison anknüpfen können.“

In der bis Oktober dauernden Pflichtspielpause wollen die Oldenbrokerinnen die Ausbildung der Korbhüterinnen vorantreiben. „Julia Kikker und Kerstin Hauerken sind große Spielerinnen. Ob sie auch am Korb spielen können, müssen wir jetzt testen“, sagte Yvonne Fehner.

Zeit nutzen

Fest stehe, dass das Team die Zeit bis zum Saisonstart nutzen wolle. „Vielleicht stehen wir ja am Ende der nächsten Saison noch ein oder zwei Plätze höher in der Tabelle.“

Oldenbroker TV - TSV Barrien 5:13. Der Dritte der Abschlusstabelle spielte hochmotiviert. Der TSV ließ von Beginn an keine Zweifel daran, die Niederlage aus der Vorrunde wettmachen zu wollen. „Die gut aufgelegte Barrier Korbfrau hat unsere Würfe immer wieder abgefangen“, sagte Fehner.

Zur Pause lag Oldenbrok mit 2:6 hinten. Nach dem Wechsel legte der TSV sogar noch eine Schippe drauf. Fehner: „Wir hatte nie eine Chance, dieses Spiel für uns zu entscheiden.“

Körbe OTV: Marion Beyer (3), Julia Mönnich (1), Julia Kikker (1).

SG Findorff Bremen - Oldenbroker TV 17:7. Auch Findorff erwischte einen besseren Start als Oldenbrok. „Unsere Würfe waren nicht präzise genug“, sagte Fehner.

Konzentration fehlt

Zudem hatte Oldenbroks Abwehr Lücken. „Wir haben nicht wie sonst mit der nötigen Konzentration gespielt.“ Findorff nutzte jede Gelegenheit, führte zur Pause schon 7:2 und ließ nach dem Wechsel nichts mehr anbrennen.

Körbe OTV: Marion Beyer (3), Merle Knutzen (1), Janina Knutzen (2), Laura Kikker (1)

OTV: Kerstin Hauerken, Julia Mönnich, Janina Knutzen, Merle Knutzen, Marion Beyer, Birte Klostermann, Julia Kikker, Laura Kikker, Anika Allmers (verletzt).

Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Haben das Demokratiefest am 11. Mai in Schortens aus Sicherheitsgründen abgesagt: die Veranstalter (von links) Detlef Kasig, Axel Homfeldt und Wolfgang Ottens.

SICHERHEITSGRÜNDE Veranstalter sagen Fest für Demokratie in Schortens ab

Jever
Da hofften sie noch auf ein buntes Familienfest (von links): die Initiatoren von „Rock durch die Mitte“ Detlef Kasig (SPD), Axel Homfeldt (CDU) und Wolfgang Ottens (Grüne).

DEMOKRATIE-FEST IN SCHORTENS ABGESAGT Initiatoren sehen Sicherheit am 11. Mai gefährdet

Jeversches Wochenblatt
Schortens
Mit der Legalisierung von Cannabis für Erwachsene wird auch Jugendlichen suggeriert, dass Kiffen in Ordnung ist.

DROGENKONSUM BEI JUGENDLICHEN Die Reifung von Hirn und Emotionen bleibt beim Kiffen auf der Strecke

Anja Biewald
Oldenburg
Die Baskets Oldenburg um Alen Pjanic (links) können in der Tabelle klettern. Vechta und Wes Iwundu fehlen noch ein Sieg im Playoff-Rennen.

ZWEI SPIELTAGE VOR ENDE DER HAUPTRUNDE Das ist für Baskets Oldenburg und Rasta Vechta noch drin

Niklas Benter
Oldenburg
Der Herr der Zahlen bei Kickers Emden: Steuerberater und Vorsitzender Hendrik Poppinga.

WEGWEISENDE VERSAMMLUNG Wichtiges Zukunfts-Votum bei Kickers Emden – Mitglieder kommen Ende Mai zusammen

Lars Möller
Emden