OLDENBURG - „Das ist das Spitzenspiel – und für uns eine besonders richtungweisende Partie“, weiß OTB-Trainer Thomas Glasauer um die Brisanz des Spiels gegen Alba Berlin II an diesem Sonnabend (18 Uhr) in der Haarenuferhalle. In der 1. Basketball-Regionalliga hoffen die Oldenburger nach dem deutlichen Sieg gegen Rostock am vergangenen Spieltag nun gegen favorisierte Berliner auf den vierten Sieg in Folge.

Deshalb verspricht Glasauer: „Wir werden alles tun, um zu gewinnen. Nachdem wir bereits zu Beginn der Saison zweimal ganz knapp – 83:85 in Sandersdorf und 71:73 gegen Itzehoe – gegen die Spitzenteams der Regionalliga verloren haben, ist es nun an der Zeit zu zeigen, dass wir auch ein solches Team schlagen können.“

Die Berliner sind jedoch ein starker Gegner, haben in Oskar Faßler, Oliver Clay und Andreas Seiferth drei Spieler, die auch im Bundesligakader von Alba stehen. „Die haben natürlich ein Top-Level für die Regionalliga“, so Glasauer. Dazu kommen mehrere Spieler des letztjährigen NBBL-Kaders, die dort in der vergangenen Saison ungeschlagen deutscher Meister geworden sind.

Auch in dieser Saison sind die Berliner bislang ohne Niederlage, dennoch ist Glasauer zuversichtlich: „Das wird ein enges Spiel werden, da beide Mannschaften gut verteidigen. Wenn wir aber gewinnen, sind wir oben mit drin“, weiß der Trainer.

Alba II hat vor dem OTB das jüngste Team der Liga, gerade deshalb wittert der Oldenburger Trainer seine Chance: „Im letzten Jahr waren wir deutlich schwächer und wurden von den Berlinern auseinander genommen. Nun sind wir stärker geworden, Alba hat aber ein jüngeres Team.“ Den Schlüssel zum Sieg sieht er in der Offensive: „Es geht vor allem darum, die Verteidigung des anderen Teams zu durchbrechen. Für uns wird es deshalb wieder sehr wichtig sein, zusammen als Mannschaft zu harmonieren.“

Doch in den Berlinern steht den Oldenburgern eine Mannschaft mit einem sehr ähnlichen Spielstil gegenüber. Deshalb ist Glasauer auch überzeugt: „Das wird ein taktischer Leckerbissen. Alba-Coach Henrik Rödl und ich haben sehr ähnliche Spielvorstellungen: Beide Teams setzen verstärkt auf die Defensive und bauen im Angriff auf das Mannschaftsspiel. Zuschauer dürfen also auf eine interessante Partie hoffen.“