OLDENBURG - Nachdem die Sporthalle des Bürgerfelder Turnerbundes (BTB) den Flammen zum Opfer gefallen ist, wussten auch die Spieler der 2. Regionalliga-Mannschaft BTB Royals nicht, wann sie wieder ein Dach über dem Kopf haben würden. Am Mittwochabend hat das Team deshalb erstmal im Freien mit der Vorbereitung für die am 26. September beginnende Basketball-Saison begonnen.
Unsichere Zukunft
Neben ersten Konditionsläufen ließ Trainer Dennis Flowers seine Jungs vor allem auch beim Athletiktraining schwitzen. Ebenso forderte Igor Hiller die Spieler der zweiten Mannschaft auf der Wechloyer Unisportanlage. Beherrschendes Thema in den Zwischenpausen war immer wieder der Brand und die dadurch unsichere Zukunft der Basketballer. Ich bin zuversichtlich, dass die BTB-Mannschaften bald wieder in eine Halle gehen können, sagt Manager Philipp Herrnberger. Dies sei schon allein aus dem Grund notwendig, da sich Teamgeist und Präzision nur auf dem Spielfeld herausbilden können.
Hilfe in der Not kommt vom Oldenburger Turnerbund (OTB). Dessen Geschäftsführer Frank Kunert machte Herrnberger am Mittwochmorgen das Angebot, bis zum Ferienende zwei Einheiten pro Woche in der Haarenuferhalle zu absolvieren. Dank der großartigen Unterstützung des OTB können wir ab nächster Woche auf Körbe werfen, freut sich Manager Herrnberger.
Und auch für Flowers war dies eine äußerst positive Nachricht: Länger als zwei Wochen hätten wir nicht mehr nur Athletiktraining machen können. Ich freue mich über die Unterstützung des OTB, die wir sehr zu schätzen wissen. Gleich mehrere Vereine hatten sich beim BTB gemeldet und ihre Unterstützung zugesagt, darunter auch der DSC Oldenburg.
Auch jüngste Gespräche mit dem VfL seien sehr produktiv verlaufen, berichtet Herrnberger. Wahrscheinlich werden wir auch in der Halle der BBS Wechloy Trainingszeiten bekommen können. Ob das sicher ist und in welchem Umfang wir die Halle nutzen könnten, wird sich aber erst im Laufe der nächsten Woche entscheiden, so Herrnberger.
Fragezeichen bleiben
Trotz dieser positiven Entwicklungen nach der Katastrophe gibt es bei den Royals noch einige Fragezeichen: Sehr bald entscheidet sich, wer zu uns in den Kader stoßen wird. Dennoch wissen wir noch nicht von allen Spielern der Vorsaison, ob sie bleiben können, sagt Herrnberger. In den kommenden Tagen soll jedoch der sechste Mann in das Training einsteigen. Bisher stehen schon Mario Tummescheit, Lauris Gruskevics, Michael Fastje, Stefan Groothoff und Thomas Kaspereit als Spieler der neuen Saison fest.
