OLDENBURG - Beide Nachwuchs-Teams der Baskets Akademie Weser-Ems waren am vergangenen Wochenenden auf nationaler Ebene aktiv. Für die Schützlinge von Trainer Vangelis Kyritsis setzte es in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) eine Niederlage im Spitzenspiel, die U-16-Junioren von Mladen Drijencic gewannen derweil in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) bei den Köln 99ers.
NBBL (U 19): Baskets Akademie Weser-Ems - Paderborn Baskets 63:78 (40:37).
Eine letztlich doch recht deutliche Niederlage im Spitzenspiel der Division Nordwest kassiert haben die U-19-Korbjäger von Trainer Vangelis Kyritsis. In eigener Halle unterlagen sie dem noch ungeschlagenen Spitzenreiter Paderborn Baskets mit 63:78 (40:37).
Dabei waren sie nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (17:17) noch mit einem Vorsprung in die Halbzeitpause gegangen. Nach dem Seitenwechsel brachen sie dann aber ein und hatten den starken Paderborner, die ohne die Leistungsträger Lars und Ole Wendt nach Oldenburg gereist waren, nichts mehr entgegenzusetzen.
Besonders unzufrieden dürfte Kyritsis mit der schwachen Freiwurfquote seines Teams gewesen sein. Lediglich elf von 24 Versuchen von der Linie fanden ihr Ziel (45,8 Prozent).
Trotz der Niederlage liegen die Oldenburger im Rennen um die Qualifikation für die Playoffs um die Deutsche Meisterschaft weiterhin voll auf Kurs. Mit 19 Punkten teilen sich die Oldenburger den dritten Tabellenrang mit Bremerhaven, das Ziel ist nun, das Team Bonn/Röhndorf (20) noch von Platz zwei zu verdrängen.
JBBL (U 16): Köln 99ers - Baskets Akademie Weser-Ems 60:69 (24:34). Wichtige Punkte sichern konnten sich die U-16-Junioren der Baskets Akademie im ersten Hauptrundenspiel.
Das Team von Trainer Mladen Drijencic war bei den Köln 99ers gefordert. Diese hatten die Division West als Tabellenerster abgeschlossen und gingen dadurch als leichter Favorit in das Eröffnungsspiel der Hauptrunde gegen die Oldenburger, die die Division Nordwest als Tabellenzweiter abgeschlossen hatten. Die Gäste ließen sich von ihrer leichten Außenseiterrolle allerdings nicht beeindrucken und sorgten bereits im ersten Viertel für die Vorentscheidung (24:4). Im Laufe der Partie konnten die Gastgeber sich zwar wieder an die Oldenburger heranarbeiten, wurden jedoch nicht mehr gefährlich. Bester Werfer der Gäste war Keno Pape mit 19 Punkten.
Durch den Erfolg wahrte das Drijencic-Team seine Chancen auf ein Weiterkommen in die Endrunde der besten vier Teams um die Deutsche Meisterschaft. Über das Ergebnis war Drijencic zufrieden:
„Wir haben von Anfang an Druck ausgeübt und einen 20:0-Lauf hingelegt, von dem sich die Kölner nie vollständig erholen konnten. Zwar kamen sie noch einmal auf sechs Punkte ran, gefährlich wurde es für uns allerdings nicht mehr. Trotz dieses Sieges bin ich fest davon überzeugt, dass wir noch besser spielen können.“
