OLDENBURG - Ein packendes Spitzenspiel wollen die Landesliga-Fußballer des VfB Oldenburg II an diesem Sonnabend dem Rivalen aus Jeddeloh bieten. Der VfL spielt am Sonntag in Bad Bentheim.

VfB Oldenburg II - SSV Jeddeloh (Sonnabend, 16 Uhr, Sportpark Dornstede). „Wir wollen uns mit Spitzenmannschaften messen und werden alles geben, um ein attraktives und vielleicht auch erfolgreiches Spiel abzuliefern“, verspricht VfB-II-Trainer Andreas Boll vor dem Prestigeduell mit dem SSV Jeddeloh. Die Zuschauer dürfen sich in Dornstede auf ein absolutes Spitzenspiel freuen. In dem derzeit zweitplatzierten Team aus dem Ammerland kommt der haushohe Titelaspirant auf die VfB-Reserve zu. Der SSV hat zahlreiche Spieler mit Oberligaerfahrung in seinen Reihen.

„Die haben Waldemar Kowalczyk, Ansgar Schnabel, Jakob Bertram und einige andere sehr erfahrene Leute, da kommt richtige Qualität zu uns“, sagt Boll. Die VfB-Reserve selbst ist aber auch gut in die Saison gestartet und kann als Tabellendritter ohne Druck ins Spitzenspiel gehen.

Personell haben die Oldenburger jedoch einige Probleme. Torwart David Lohmann fehlt weiter, dazu fallen auch Christian Thölking (Innenbandanriss), Niclas Baumeister (Zerrung) und Manuel Schicke aus. „Deswegen jammere ich aber nicht, denn die anderen Spieler, die zuletzt zum Einsatz kamen, haben ihre Sache gut gemacht“, zeigt Boll sich verhalten optimistisch. Unter anderem soll auch der zuvor lange ausgefallene Nick Köster weitere Spielpraxis in der zweiten Mannschaft sammeln.

VfL Bad Bentheim - VfL Oldenburg (Sonntag, 14 Uhr). Auswärts hat der VfL in dieser Saison noch nicht viel gerissen. Nach einem Sieg im ersten Auswärtsspiel setzte es in der Fremde drei Niederlagen, zuletzt gab es in Melle ein 1:5. Deshalb ist das Spiel beim Tabellenletzten, der in seinen vier Heimspielen noch keinen Punkt geholt hat, für VfL-Trainer Ulf Kliche auch kein Selbstläufer: „Auswärts tun wir uns einfach schwerer, aber wir wollen diesmal etwas Zählbares mitnehmen. Bad Bentheim hat mit Mittelfeldakteur Mirco Husmann und Stürmer Thomas Töpker zwei Schlüsselspieler, die wir aus dem Spiel nehmen müssen.“

Für Kliche ist wichtig, dass seine Elf wieder an die Leistungen der ersten Spiele anknüpft. „Dazu müssen wir aber unser Spiel durchsetzen“, fordert der Trainer, der am Sonntag auf alle Leistungsträger bauen kann.